t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Unwetter: Schlammlawinen und Verkehrsunfälle bei Starkregen


Unwetter wüten in Deutschland
Schlammlawinen und Verkehrsunfälle bei Starkregen

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 21.09.2014Lesedauer: 2 Min.
Wasser und Schlamm überfluteten Straßen in Waldgrehweiler in Rheinland-PfalzVergrößern des BildesWasser und Schlamm überfluteten Straßen in Waldgrehweiler in Rheinland-Pfalz (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Heftige Regenschauer haben am Samstag in mehreren Teilen Deutschlands für Überschwemmungen gesorgt und Schlammlawinen ausgelöst. Auf Autobahnen in Hessen überschlugen sich zwei Fahrzeuge.

In Rheinland-Pfalz ergoss sich eine Schlammlawine durch halb Nickenich bei Koblenz in mehrere Vorgärten und Garagen. Nach ersten Erkenntnissen wurden aber nur zwei Häuser stärker in Mitleidenschaft gezogen. Die Bundesstraße 416 bei Löf wurde ebenfalls von Schlamm und Geröll überflutet. Die neben der Straße verlaufende Bahnstrecke musste gesperrt werden.

Auch in Hessen wurden nach Regen und Hagel Straßen blockiert. Vor allem in Nord- und Osthessen kam es zu Unwettern. Im Kreis Waldeck-Frankenberg stand die Bundesstraße 236 bei Battenberg für rund eineinhalb Stunden unter Wasser.

Mehrere schwere Unfälle

Auf den Autobahnen bei Wiesbaden überschlugen sich zwei Autos. Das berichtete "hr-online". Ein 28-Jähriger war auf der A66 zu schnell unterwegs, überschlug sich und rutschte 300 Meter auf dem Dach über die Fahrbahn. Andere Verkehrsteilnehmer konnten den nur leicht verletzten Mann aus dem Wrack ziehen.

Ein anderer Fahrer fuhr auf der A671 auf einen anderen Wagen auf und überschlug sich ebenfalls. Dabei wurden der Fahrer des gerammten Wagen und seine Beifahrerin leicht verletzt.

Eine vollgelaufene Unterführung der Bundesstraße 8 bei Frankfurt-Unterliederbach blockierte zudem den Verkehr. Betroffen vom Stau waren auch die A66 sowie die Anfahrtswege zu einem Einkaufszentrum.

In Thüringen gab es mehrfach Überschwemmungen. Eine Schlammlawine ging etwa auf die Bundesstraße 85 nahe Rudolstadt nieder. Nahe Blankenhain entzündete ein Blitzeinschlag 600 auf einer Wiese gestapelte Strohballen. Ein Blitzeinschlag in ein Stellwerk der Bahn in Neudietendorf bei Gotha beeinträchtigte den Regional- und Fernverkehr. Betroffen waren etwa zahlreiche Reisende am Erfurter Hauptbahnhof.

Feuerwehr kommt nicht zur Ruhe

Viele Feuerwehreinsätze gab es auch im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen: In der Nacht zum Samstag und am Vormittag gab es stellenweise Gewitter und kräftige Schauer. In Dortmund rückte die Feuerwehr wegen Blitzeinschlägen und überfluteten Kellern aus, in Ostwestfalen-Lippe wurden Bäume entwurzelt. Im Kölner Stadtteil Holweide berichtete die Polizei von über 100 Einsätzen.

Ausgewählte Niederschlagsmengen zwischen Samstag, 8 Uhr und Sonntag, 8 Uhr von der MeteoGroup Unwetterzentrale:

Regenmenge Stadt
Zwickau (Sachsen) 57 l/m²
Emmerich-Elten (Nordrhein-Westfalen) 54 l/m²
Coswig (Sachsen) 48 l/m²
Kalterherberg (Nordrhein-Westfalen) 44 l/m²
Neuhausen ob Eck-Unterschwandorf (Baden-Württemberg) 43 l/m²
Manderscheid (Rheinland-Pfalz) 41 l/m²
Obermoschel (Rheinland-Pfalz) 40 l/m²
Lüdenscheid (Nordrhein-Westfalen) 38 l/m²
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website