t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Wetter heute: Bitterkalte Nacht im Süden und Osten


Temperaturen bis -10 Grad
Bitterkalte Nacht im Süden und Osten

Von wetter-info
Aktualisiert am 06.04.2015Lesedauer: 2 Min.
Klirrende Kälte am Morgen nach einer frostigen Nacht.Vergrößern des BildesKlirrende Kälte am Morgen nach einer frostigen Nacht. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Weite Teile Süd- und Ostdeutschlands hatten in der vergangenen Nacht mit frostigen Temperaturen zu kämpfen. In höheren Lagen ist auch noch mal etwas Schnee dazugekommen.

"Verbreitet waren im Südosten Werte zwischen 0 und -3 Grad zu spüren, in Teilen Bayerns und Baden-Württembergs ging es jedoch noch weiter runter", sagt Andreas Wagner von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Demnach wurden in Nürnberg -6 Grad gemessen, im Allgäu und am Alpenrand -9 Grad. "An der Wetterstation Marienberg-Kühnhaide im Erzgebirge wies das Thermometer sogar knapp -10 Grad aus", ergänzt Wagner.

Neuschnee und klirrende Kälte

Der Experte betont jedoch, solche Werte seien für die Jahreszeit völlig normal. "Richtig winterliche Kälte ist durchaus drin im April", sagt er. Passend dazu gab es in der Nacht auch noch mal ordentlich Schnee in höheren Lagen. Auf der Zugspitze ist innerhalb der letzten 24 Stunden ein halber Meter dazugekommen. "Damit liegen dort aktuell 5,10 Meter Schnee".

Auch auf dem Brocken hat es geschneit. Dort liegt momentan immerhin 1,40 Meter. Und im Erzgebirge, das in der Nacht ebenfalls frostige Niederschläge abbekommen hat, liegen teilweise bis zu 86 Zentimeter Schnee.

Nacht zum Dienstag noch mal kalt

Auch die kommende Nacht wird noch mal klirrend kalt. "Der Frost gibt noch nicht auf", so der Experte. Vom Erzgebirge bis nach Bayern drohen verbreitet -4 bis -6 Grad. In einigen Tälen kann es auf -10 Grad heruntergehen. Auch Sauerland und Eifel sollten sich auf etwa - 6 Grad einstellen.

Im Nordwesten wird die Nacht hingegen deutlich milder. Von Nordrhein-Westfalen bis nach Schleswig-Holstein sowie im Ruhrgebiet und an der Nordsee rechnet Wagner mit Plusgraden.

In den kommenden Tagen und Nächten wird es aber deutlich milder.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website