t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

John Nash stirbt bei Verkehrsunfall: Berühmter Mathematiker tot


Berühmter Mathematiker tot
"Beautiful-Mind"-Hauptfigur stirbt bei Taxiunfall

24.05.2015Lesedauer: 1 Min.
Bewegtes Leben, tragischer Tod: Mathematiker John Forbes Nash.Vergrößern des BildesBewegtes Leben, tragischer Tod: Mathematiker John Forbes Nash. (Quelle: ddp-images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der berühmte Mathematiker John Nash (86) ist tot. Der Amerikaner, dessen Leben Hollywood 2001 mit Russell Crowe in der Hauptrolle verfilmt hatte, starb gemeinsam mit seiner Frau Alicia (82) bei einem Verkehrsunfall in New Jersey.

Der Spieltheoretiker und seine Frau hätten am Samstag (Ortszeit) in einem Taxi gesessen, das mit einem anderen Wagen zusammengeprallt sei, meldete die Polizei. Beide seien aus dem Auto geschleudert worden. Vermutlich hätten sie keine Sicherheitsgurte getragen. Der Taxifahrer habe schwer verletzt überlebt.

Nash hatte 1994 als einer der wenigen Mathematiker überhaupt den Wirtschaftsnobelpreis erhalten. Mit dreißig Jahren war er an Schizophrenie erkrankt. Später erholte er sich davon. Der mit vier Oscars prämierte Film "A beautiful Mind" thematisiert seine Krankheit.

Das Ehepaar hatte 1957 geheiratet. 1963 waren sie nach Ausbruch seiner Krankheit geschieden worden - um 2001 erneut zu heiraten. Nash war durch seine Krankheit Jahrzehnte unfähig zu arbeiten. In den 90er Jahren besserte sich sein Zustand jedoch so weit, dass er wieder als Mathematiker an Universitäten tätig werden konnte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website