t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Wetter: Am Nordpol wird es wieder kälter


Nach Wärmeschub
Am Nordpol wird es wieder kälter

Von dpa
Aktualisiert am 31.12.2015Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Wetter in der Nähe zur Arktis normalisiert sich wieder: Nach den außerordentlich hohen Temperaturen in den vergangenen Tagen nahe des Gefrierpunktes hat sich die Luft in der Nordpolar-Region wieder abgekühlt - wenn auch nicht auf Normalmaße.

Es sei dort etwa minus 15 Grad kalt, sagte die Meteorologin Jutta Perkuhn vom Deutschen Wetterdienst in Hamburg.

Warmluft geht Puste aus

Noch am Vortag hatten die Temperaturen bei fast 0 Grad gelegen. "Ursache war ein kleiner Warmluftvorstoß. Dem ist jetzt die Puste ausgegangen", ergänzte Perkuhn. Der Schwall warmer Luft werde schlicht nicht mehr so stark angeschoben in Richtung Norden. Gewöhnlich herrschen am Nordpol im Winter minus 30 bis minus 40 Grad.

Auf der Inselgruppe Spitzbergen im Nordatlantik war es am Donnerstag Perkuhn zufolge noch plus fünf Grad warm, doch auch dort werde die Temperatur bis Montag fallen.

Die Temperaturen in der Polregion werden mit Hilfe von Bojen ermittelt. Direkt am Nordpol gibt es keine Wetterstation. Die am nächsten gelegene Landstation steht auf Spitzbergen 1500 Kilometer vom Pol entfernt.

Historische Erwärmung

Metereologen und Klimaforscher hatten betont, dass der Wärmeschub ein außergewöhnliches Wetterereignis gewesen sei. Mit dem Klimawandel habe das aber nichts zu tun.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website