t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Schweizer Bergsteiger Norbert Joos im Engadin in den Tod gestürzt


Unglück im Engadin
Schweizer Bergsteiger Norbert Joos in den Tod gestürzt

Von dpa
Aktualisiert am 13.07.2016Lesedauer: 1 Min.
Bergsteiger Noppa Joos ist tot.Vergrößern des BildesBergsteiger Noppa Joos ist tot. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Schweizer Bergsteiger und Bergführer Norbert "Noppa" Joos ist tot. Der 55-Jährige stürzte am Sonntag im Engadin am Piz Bernina 160 Meter in die Tiefe, berichtete die Schweizer Nachrichtenagentur SDA.

Zwei Gäste von Joos - eine 56-jährige Frau und ein 58-jähriger Mann aus Italien - erlitten nach Polizeiangaben schwere Verletzungen. Sie wurden mit einem Rettungshubschrauber in das Kantonskrankenhaus von Graubünden nach Chur gebracht.

Die Dreierseilschaft befand sich auf dem Spallagrat, beim Abstieg vom 4049 Meter hohen Piz Bernina. Laut SDA rutschte ersten Erkenntnissen zufolge eine Person auf einer Höhe von 3900 Metern aus und riss die beiden anderen mit sich in die Tiefe. Wer genau ausrutschte, sei noch unklar, sagte ein Polizeisprecher.

Joos fehlte noch der Mount Everest

Zwei weitere Frauen, die ebenfalls zur Gruppe von Joos gehörten, folgten als Zweierseilschaft und beobachteten den Absturz. Sie wurden von Bergrettern psychologisch betreut.

"Noppa" Joos zählte zu den erfolgreichsten Bergsteigern der Schweiz. Er hatte 13 der 14 Achttausender bestiegen, allesamt ohne Sauerstoff. Allerdings fehlte ihm noch der Mount Everest, an dem er 2008 gescheitert war.




TelekomCo2 Neutrale Website