t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Massive Schäden durch Unwetter: Kasseler Bahnhofsdach abgedeckt


Bahnhofsdach in Kassel abgedeckt
Unwetter richten Schäden an

Von dpa
Aktualisiert am 24.07.2016Lesedauer: 2 Min.
Zerstörtes Bahnhofsdach in Kassel.Vergrößern des BildesZerstörtes Bahnhofsdach in Kassel. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Heftige Unwetter mit Starkregen haben am Freitag und in der Nacht zum Samstag Schäden angerichtet.

In Kassel riss der Wind eine Oberleitung herunter. Teile des Daches landeten auf den Gleisen. Nach Angaben der Bundespolizei wurde der Bahnhof gesperrt. Verletzte habe es nicht gegeben.

Am späten Abend konnten die Gleise für die Regiotrams nach Angaben der Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH wieder freigegeben werden.

Heftiger Regen ließ in der Umgebung nach Angaben der Polizei einige Keller voll laufen, der Wind knickte Bäume um.

200 Notrufe im Südwesten

In Baden-Württemberg traf es die Regionen Mannheim und Ludwigsburg. "Es gingen in der Nacht zum Samstag ungefähr 200 Notrufe bei uns ein", sagte ein Mannheimer Polizeisprecher. Es seien Ampeln ausgefallen, und es sei zu Überschwemmungen gekommen. Menschen wurden aber nicht verletzt.

Großeinsatz in Ludwigshafen

Hagel, Sturm und Starkregen haben auch in Ludwigshafen in Rheinland-Pfalz am Freitagabend einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Binnen kurzer Zeit gingen knapp 100 Notrufe ein. 98 Feuerwehrleute waren stundenlang im Einsatz um Keller auszupumpen und umgestürzte Bäume weg zu räumen.

Auch in Worms mussten Einsatzkräfte wegen umgestürzter Bäume mehrfach ausrücken. Die Vorstellung der Nibelungenfestspiele wurde aus Sicherheitsgründen abgebrochen, das Gelände geräumt.

Regen überflutet Ortschaft

Zuvor hatten am Freitag heftige Regenfälle die Ortschaft Barntrup-Selbeck bei Detmold in Nordrhein-Westfalen überschwemmt. Eine Mischung aus Wasser und Schlamm sei durch mehrere Straßen geschossen, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Vorsorglich schaltete die Feuerwehr den Strom des Dorfes Selbeck mit knapp 400 Einwohnern ab und sperrte die Zufahrtsstraßen. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand.

Ein Rollstuhlfahrer, der in seinem mit Wasser vollgelaufenen Haus festsaß, sei in Sicherheit gebracht worden.

Rollerfahrerin stürzt schwer

Gewitter mit Starkregen hatten sich am Nachmittag im äußeren Osten von Nordrhein-Westfalen entladen. Auch der Kreis Paderborn meldete Feuerwehr- und Polizeieinsätze nach Gewittern mit Regen und Hagel.

In Paderborn stürzte eine 19-jährige Rollerfahrerin beim Bremsen im Starkregen und verletzte sich schwer. An mehreren Orten im Kreisgebiet schossen Gullydeckel unter meterhohen Fontänen aus dem Rahmen, Keller mussten leergepumpt werden.

Drei Verletzte durch Blitzeinschlag

Im schleswig-holsteinischen Nortorf wurden drei Menschen durch einen Blitzschlag verletzt. Die Mitarbeiter einer Landschaftsbaufirma hatten nach Angaben der örtlichen Feuerwehr beim Verladen eines Transporters in einer Pfütze gestanden und erlitten einen Stromschlag, als der Blitz neben ihnen einschlug. Sie kamen wegen des Verdachts auf Herzrhythmusstörungen in ein Krankenhaus.

Starkregen und Hagel in Hamburg

In Hamburg rückte die Feuerwehr am Freitagnachmittag wegen Starkregens und Hagels zu Dutzenden Einsätzen aus. Mehrere Straßen wurden demnach überflutet, in einigen Kellern stand Wasser. Größere Schäden seien jedoch ausgeblieben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website