t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Bonn-Center: Wahrzeichen der Bonner Republik gesprengt


Aus für Bonn-Center
Wahrzeichen der Bonner Republik gesprengt

Von afp, dpa
19.03.2017Lesedauer: 1 Min.
Das 18 Stockwerke hohe Bonn-Center wurde am Sonntag planmäßig gesprengt.Vergrößern des BildesDas 18 Stockwerke hohe Bonn-Center wurde am Sonntag planmäßig gesprengt. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das zu den Wahrzeichen der Bonner Republik zählende Bonn-Center ist nach monatelangen Vorarbeiten wie geplant mit 250 Kilogramm Dynamit gesprengt worden. Es sei alles ohne Probleme und wie vorgesehen abgelaufen, bestätigte die Polizei.

Vom WDR ausgestrahlte Videos aus mehreren Perspektiven zeigten, wie das Gebäude um elf Uhr binnen weniger Sekunden in sich zusammenfiel und am Ort des 60 Meter hohen Hochhauses eine große Staubwolke aufstieg.

Mit 18 Stockwerken war das 1969 auf dem Gelände eines ehemaligen Schrebergartens errichtete Gebäude am Rande des Regierungsviertels das damals zweithöchste Haus in der Bundeshauptstadt.

Unterkunft für Botschaften und Medien

Untergebracht waren in dem Gebäude mehrere Botschaften und zahlreiche Medien. Dazu kam auch ein Hotel und das Restaurant Ambassador, das von den Bundeskanzlern Willy Brandt, Helmut Schmidt (beide SPD) und Helmut Kohl (CDU) besucht wurde.

Auf der Fläche des gesprengten Hochhauses soll nun ein neues Stadtquartier mit Gewerbeflächen errichtet werden, das bis 2020 fertiggestellt werden soll. Dazu zählt auch ein Hochhaus, das mit bis zu hundert Metern deutlich höher als das Vorgängergebäude werden soll.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website