t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Sperrung auf A24: Hochätzende Salpetersäure läuft aus Lkw


Straße gesperrt, Häuser evakuiert
Transporter verliert Säure auf der Autobahn

  • Jonas Mueller-Töwe
dpa

Aktualisiert am 15.08.2017Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Salpetersäure läuft aus Tanker: Großeinsatz in Brandenburg.Vergrößern des Bildes
Großeinsatz in Brandenburg: Ein Gefahrguttransporter hat dort hochätzende Salpetersäure verloren. (Quelle: Paul Zinken/dpa-bilder)

Ein Gefahrguttransporter hat auf der Autobahn 24 zwischen Berlin und Hamburg hochätzende Salpetersäure verloren und damit einen Feuerwehrgroßeinsatz ausgelöst. Es bildete sich eine Gaswolke in der Nähe der viel befahrenen Strecke. Raststätten wurden geräumt, die Autobahn in Brandenburg gesperrt, Wohnhäuser evakuiert.

"Der Sattelzug hat 12 Tonnen Salpetersäure geladen. Das Abpumpen läuft bereits und wird noch Stunden dauern", sagte ein Sprecher des Lagezentrums. Der Tanklaster steht auf dem Rasthof Walsleben (Kreis Ostprignitz-Ruppin). Zunächst hatte der Lkw-Fahrer das Leck an seinem Gefahrengut-Container bemerkt. Das Tank-Ventil war defekt, weshalb die ätzende Säure ausgetreten ist.

Die Raststätten auf beiden Seiten der Autobahn seien daraufhin am Dienstagmorgen komplett geräumt worden, sagte eine Polizeisprecherin am Einsatzort. "Es hat sich eine Gaswolke gebildet, die in Richtung Feld und Wald abzieht."

Ätzend auf Haut und Atemwegen

Zwei Wohnhäuser des Ortes Walsleben seien geräumt worden. Zehn Erwachsene und drei Kinder wurden evakuiert. Verletzt wurde durch die Havarie niemand. Salpetersäure wirkt ätzend auf Haut und Atemwege. Es kann zu Geruchsbelästigungen kommen.

Wann die Autobahn wieder freigegeben werden könne, sei noch nicht absehbar, hieß es im Lagezentrum. Die Autos würden über Bundes- und Landstraßen umgeleitet. Die Autofahrer wurden gebeten, die A24 weiträumig zu umfahren.

Die Autobahn gilt als eine der Hauptstrecken von und zur Ostsee. Es bildeten sich am Morgen auf der Route bereits kilometerlange Staus.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website