t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Wetter in Deutschland: Schnee und Sturm verursachen Dutzende Unfälle


Wintereinbruch in Deutschland
Dutzende Unfälle bei schneeglatter Fahrbahn

Von dpa, jmt

Aktualisiert am 13.11.2017Lesedauer: 2 Min.
Unfall in der Oberpfalz: Die beiden Insassen wurden leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht.Vergrößern des BildesUnfall in der Oberpfalz: Die beiden Insassen wurden leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht. (Quelle: Jürgen Masching/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schnee und Sturm haben am Wochenende in Süddeutschland zu Unfällen mit Verletzten geführt. Böen rissen Bäume und Kleinlaster um. Die Straßen sind weiterhin glatt.

Schneefall hat zu etlichen Verkehrsunfällen in Oberfranken, der Oberpfalz und anderen Teilen Bayerns geführt. Am Sonntagabend kam es auf den Autobahnen in Oberfranken und auf den Höhenzügen des Fichtelgebirges und des Frankenwaldes zu zwölf Karambolagen, wie die Polizei am Montagmorgen mitteilte. Bei zwei Unfällen zogen sich drei Fahrzeuginsassen leichte Verletzungen zu.

Herbststurm in Baden-Württemberg

Der Schneefall hatte am Sonntagnachmittag eingesetzt. Innerhalb weniger Stunden ereigneten sich allein auf den Autobahnen im Raum Hof und Bayreuth acht Verkehrsunfälle. Die Feuerwehr musste mindestens 30 Mal ausrücken, um die Straßen von umgestürzten Bäumen zu befreien.

Auch in anderen Regierungsbezirken kam es wegen des Wintereinbruchs zu Unfällen und Verkehrsbehinderungen. In der Oberpfalz ereigneten sich mindestens 20 Unfälle, Polizei und Feuerwehr mussten mehr als 50 Mal wegen umgestürzter Bäume und anderer Verkehrsbehinderungen ausrücken.

Schneeglatte Fahrbahn als Unfallursache

Im Allgäu verursachte Starkregen Kellerüberflutungen und leichte Überschwemmungen, Windböen rissen Bäume und Container um. Zwei Bäume fielen dabei auf Hausdächer. Die Polizei Schwaben Süd-West zählte allein am Sonntagnachmittag 40 Einsätze infolge des Unwetters.

Als Ursache für die Unfälle sieht die Polizei in den meisten Fällen überhöhte Geschwindigkeit auf schneeglatter Fahrbahn. Der Deutsche Wetterdienst meldete am Montagmorgen weiterhin Glätte und Schneefall für Bayern. Für die Nacht auf Dienstag werden Frost und überfrierende Glätte erwartet.

In Baden-Württemberg wütete am Sonntag hingegen ein kräftiger Herbststurm. Bei starkem Wind kippten auf der Rastanlage Denkendorf (Landkreis Esslingen) zwei Kleinlaster um. Eine Insassin wurde verletzt. Drei parkende Autos wurden "wie Dominosteine" zusammengeschoben, sagte ein Sprecher zu den Vorfällen an der Autobahn 8.Außerdem berichtete die Polizei von Überflutungen, umgefallenen Bäumen, Baugerüsten. Es kam zu vielen Unfällen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website