t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Gasexplosion in Österreich: Gasnotstand in Südeuropa


Explosionsunglück in Österreich
Gasnotstand in Italien und weiteren Ländern

Von afp
Aktualisiert am 12.12.2017Lesedauer: 2 Min.
Gasexplosion in Niederösterreich: Das Unglück ereignete sich in der Gasstation in Baumgarten.Vergrößern des BildesGasexplosion in Niederösterreich: Das Unglück ereignete sich in der Gasstation in Baumgarten. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In einem der größten Gasverteiler-Zentren Europas hat es eine Explosion gegeben. Die Gasversorgung ganzer Länder ist fast völlig unterbrochen.

Die Explosion in der österreichischen Gasverteilstation Baumgarten bringt den russischen Gasexport nach Europa durcheinander. Das Unternehmen "Gazprom Export" teilte mit, man arbeite daran, Umgehungsrouten zu finden. Sonst drohen Lieferengpässe. Aus der Ukraine floss nach slowakischen Angaben am Dienstag ein Drittel weniger Erdgas Richtung Westen als noch am Montag. Die Ukraine ist das wichtigste Transitland für russisches Gas, das nach Europa fließt.

Von Österreich aus sei der Weitertransport nach Süden und Südosten bis auf Weiteres unterbrochen, hieß es in einer Mitteilung der "Gas Connect Austria GmbH". Davon betroffen sind unter anderem die Slowakei, Slowenien, Ungarn und Kroatien. In Italien sprach Wirtschaftsminister Carlo Calenda von einem "ernsthaften Problem". Die Regierung des Landes rief den Energienotstand aus. Dennoch sei die Gasversorgung durch Gasspeicher sichergestellt.

Nur noch ein Bruchteil der täglichen Lieferungen

Die täglichen Lieferungen seien von 113,5 Millionen auf 14 Millionen Kubikmeter Gas gesunken, teilte der Transporteur "Snam Rete Gas" mit. Die Lieferungen nach Deutschland sind dagegen nicht betroffen. Die entsprechende Leitung sei unversehrt geblieben, sagte ein Sprecher von "Gas Connect" dem Radiosender "Antenne Bayern".

Die Explosion nahe der Grenze zur Slowakei ereignete sich um 8.45 Uhr. Dabei wurde ein Mensch getötet, 18 weitere wurden den Rettungsdiensten zufolge verletzt. Die Ursache war zunächst unklar, die Polizei geht von einem technischen Versagen aus. Nach Angaben der Polizei löste die Explosion einen Großbrand aus.

Mehr als 200 Helfer im Einsatz

"Ich hörte eine enorme Explosion und dachte zuerst, ein Flugzeug sei abgestürzt", berichtete der Fotograf Thomas Hulik, der in einem slowakischen Nachbardorf lebt: "Dann sah ich einen riesigen Feuerball".

Örtlichen Medienberichten zufolge waren mehr als 200 Feuerwehrleute und Rettungshelfer sowie mehrere Hubschrauber vor Ort. Bis zum Vormittag waren alle Flammen gelöscht und die Anlage geräumt und gesichert. Doch nach wie vor hingen Rauchschwaden in der Luft, berichtete ein AFP-Reporter. Einige parkende Autos wirkten wie von der Hitze geschmolzen.

Halb Europa wird von Baumgarten aus versorgt

Die Gasanlage Baumgarten ist seit 1959 in Betrieb. Heute ist sie Österreichs größtes Verteilerzentrum für Erdgasimporte aus Russland, Norwegen und anderen Ländern. Außer nach Österreich geht das Erdgas über Transit-Pipelines auch nach Deutschland, Italien, Frankreich, Slowenien, Kroatien und Ungarn. Nach Angaben des Betreibers "Gas Connect" werden während des Winters stündlich sechs Millionen Kubikmeter Erdgas in der Anlage verarbeitet. Die Jahreskapazität liegt bei 40 Milliarden Kubikmeter.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website