t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

A4 bei Bautzen: Polizei stoppt US-Panzer-Transport


Konvoi aus Polen
Polizei stoppt Transport mit US-Panzern

Von dpa
Aktualisiert am 11.01.2018Lesedauer: 1 Min.
US-Soldaten auf M109-Panzerhaubitzen in Polen: Tieflader mit Fahrzeugen dieses Typs wurden nun bei Bautzen von der Polizei gestoppt.Vergrößern des BildesUS-Soldaten auf M109-Panzerhaubitzen in Polen: Tieflader mit Fahrzeugen dieses Typs wurden nun bei Bautzen von der Polizei gestoppt. (Quelle: Marcin Bielecki/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Polizei hindert einen Transportkonvoi mit US-Panzern

Die sechs jeweils knapp 25 Tonnen schweren Haubitzen vom Typ M109 sollten am Dienstag im Auftrag der US-Armee von einer polnischen Spedition von Polen nach Deutschland gebracht werden, wie die Polizei mitteilte. Bei einer Kontrolle auf der Raststätte Oberlausitz-Nord habe eine Streife des Verkehrsüberwachungsdienstes eine Vielzahl von Verstößen festgestellt und die Weiterfahrt untersagt.

Unter anderem hätten Transportdokumente und Ausnahmegenehmigungen gefehlt, ebenso wie die erforderlichen Begleitfahrzeuge. Die Ladung sei zu breit und zu schwer gewesen. Teils waren die Tieflader um bis zu 16 Tonnen überladen, wie ein Sprecher sagte. Zudem hätten einige Fahrer schon unerlaubt lange hinterm Steuer gesessen.

Zeitpunkt der Weiterfahrt unklar

Die Panzer standen auch am Mittwochnachmittag noch auf der Raststätte. Wann der Transport fortgesetzt wird, war zunächst nicht absehbar. "Das hängt von der Spedition ab", sagte der Polizeisprecher. Zunächst müssten alle Auflagen erfüllt, die Dokumente beschafft und die erforderlichen Fahrzeuge bereitgestellt werden. In jedem Fall müssten Transportfirma und Lastwagenfahrer mit Bußgeldern rechnen.

Quelle:
- dpa

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website