t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter in Deutschland: Dieser April ist rekordverdächtig warm


Rekord-April
Sonne satt – am Freitag im Westen bis zu 30 Grad


Aktualisiert am 17.04.2018Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Sommervorboten in Berlin: Zwei Frauen liegen am Märkischen Ufer und genießen die Sonne.Vergrößern des Bildes
Sommervorboten in Berlin: Zwei Frauen liegen am Märkischen Ufer und genießen die Sonne. (Quelle: dpa)

Sonnenanbeter kommen in diesen Tagen voll auf ihre Kosten. Kaum eine Wolken trübt bis Freitag den Himmel über Deutschland. Dazu wird es sommerlich warm.

Null Niederschlag, kaum Wolken und sommerliche Temperaturen – bis Freitag bringt uns Hoch "Norbert" Sonne satt. Im Westen steigt das Thermometer dabei auf bis zu 30 Grad. Das Wetter lässt auch die Durchschnittswerte für den April weiter nach oben klettern. Geht das so weiter, könnte das der wärmste April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden.

Bereits der Dienstag wird landesweit ausgesprochen freundlich. Entlang des Rheins werden mehr als 20 Grad erreicht, am Oberrhein bis zu 23 Grad. Im Norden und Osten bis hinunter zu den bayerischen Alpen knackt das Thermometer die 20-Grad-Marke noch nicht ganz.

Das wird sich am Mittwoch aber ändern. "Dann bricht in ganz Deutschland fast schon sommerliches Wetter aus", erklärt Meteorologe Sebastian Kugel von MeteoGroup. "Bis zum Wochenende bleibt es flächendeckend nahezu wolkenlos. Fast überall sind 25 Grad möglich, am Oberrhein bis 27 Grad, in den Städten im Westen am Freitag sogar an die 30 Grad." Nur an Ostsee und Nordsee bleibt es mit rund 20 Grad frischer.

Ab Samstag Wetterumschwung

Am Samstag dreht der Wind dann auf Nord. Dadurch kommt von Nord- und Ostsee her Abkühlung nach Deutschland. In der Nordhälfte sinken die Temperaturen wieder unter 20 Grad. In der Südhälfte werden nochmals um 25 Grad erreicht. Es wird etwas wolkiger, bleibt aber trocken. Am Sonntag könnten bei ähnlichem Wetter auch einige Schauer hinzukommen.

Für die kommende Woche deutet sich aktuell erheblich unbeständigeres Wetter mit Schauern und Gewittern an – typisches Aprilwetter eben. Ab und an lässt sich die Sonne blicken, immer wieder kann es Schauer geben, in der Nordhälfte auch länger anhaltenden Regen. Mit den sommerlichen Temperaturen ist es dann erst einmal vorbei. Im Schnitt werden fünf bis zehn Grad weniger als noch in dieser Woche erwartet.

April auf Rekordkurs

Trotz der heranrückenden Abkühlung steuert der April auf eine Rekord zu. Laut MeteoGroup liegen die Durchschnittswerte für den April aktuell etwa drei Grad über dem Durchschnitt. Vor allem in der Mitte Deutschlands fällt das Wetter deutlich milder aus als sonst zu dieser Zeit. "Werden sonst in der Regel 14 bis 17 Grad bei den Tageshöchstwerten erreicht, sind es jetzt im Schnitt vier bis fünf Grad mehr", erläutert Meteorologe Sebastian Kugel. An den Küsten ist der Unterschied nicht ganz so groß. Hier liegen die Höchsttemperaturen etwa einen Grad über dem Mittel von zehn Grad.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • MeteoGroup
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website