t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Wetter in Deutschland: Nach dem Wochenende wird es wieder kalt


Nach der Sonne kommt der Temperatursturz

Von dpa
Aktualisiert am 22.04.2018Lesedauer: 2 Min.
Morgens scheint die Sonne auf Pflanzen an einem Straßenrand in Bremen: Am Wochenende geht es noch so weiter, am Montag dann ziehen Gewitter auf und die Temperaturen fallen.Vergrößern des BildesMorgens scheint die Sonne auf Pflanzen an einem Straßenrand in Bremen: Am Wochenende geht es noch so weiter, am Montag dann ziehen Gewitter auf und die Temperaturen fallen. (Quelle: Mohssen Assanimoghaddam/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Am Wochenende können Sonnenliebhaber noch einmal ordentlich auftanken, bevor am Montag Gewitter aufziehen. Dann wird es kalt: Im Norden rechnen Metereologen mit Höchsttemperaturen von 13 Grad Celsius.

Sommerliche Temperaturen, blauen Himmel und Sonne satt sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) für das Wochenende voraus. Der 2012 in Kitzingen und Bad Mergentheim aufgestellte Aprilrekord von 32,9 Grad wird nach Einschätzung der Wetterforscher zwar nicht geknackt. Im Süden Deutschlands dürfte aber die 30-Grad-Marke am Sonntag erneut überschritten werden, meinte ein DWD-Meteorologe am Freitag in Offenbach.

Für die Grillsaison rät das Umweltbundesamt Uba zu wiederverwendbaren Grillschalen aus Edelstahl, Keramik oder solchen mit Emaillebeschichtung – oder gleich zu einem Elektrogrill mit Keramikoberfläche. Das Aluminium aus Einwegschalen oder aus der Alufolie könne unter dem Einfluss von Säure und Salz in Lebensmittel übergehen. Wer Holzkohle nutze, solle möglichst auf das FSC-Siegel achten, um Tropenwälder zu schonen. Die Asche gehöre nicht in größeren Mengen auf den Kompost oder in den Garten, denn sie könne Schwermetalle enthalten.

Ab Montag ist der Sommertraum vorbei

Am Montag unterbrechen Gewitter und ein kräftiger Temperatursturz erst mal die Grillsaison in Deutschland. Vor allem im Norden wird es nach DWD-Angaben ab Montag bei Höchstwerten um die 13 Grad und Regenschauern richtig ungemütlich. "Jede Hochdruckphase geht einmal zu Ende", sagte der DWD-Meteorologe.

Schon in der Nacht zum Montag ziehen die ersten Schauer und Gewitter auf. Auch südlich des Mains regnet es teilweise kräftig, südlich der Donau gibt es sogar teils kräftige Gewitter. Trocken bleibt es nur in einem Streifen von Rheinland-Pfalz bis nach Brandenburg. Die Temperaturen gehen am Dienstag auf Werte zwischen 10 Grad an der See und 20 Grad im Süden zurück.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website