Startseite
Sie sind hier: Home > Nachrichten > Panorama >

Justiz

...
60-Jährige verurteilt 
Bewährung für Nadeln im Hackfleisch

Sie wollte gegen Massentierhaltung protestieren, nun erhielt sie eine Bewährungsstrafe. mehr

Tugce-Zeuge über Eskalation verwundert 
"Keiner glaubte, dass es zur Tragödie kommt"

Mit jedem weiteren Zeugen im Prozess um den Fall Tugce scheint es für das Darmstädter Gericht schwieriger zu werden, ein gerechtes Urteil zu finden. mehr

Prozess in Israel 
Ex-Premier Olmert zu acht Monaten Haft verurteilt

Er soll als Bürgermeister von Jerusalem Hunderttausende Dollar von einem US-Geschäftsmann angenommen und für eigenen Luxus ausgegeben haben. mehr

Neue Zeugen im Tugce-Prozess 
"Man hat gesehen, dass etwas vorfallen könnte"

Dem tödlichen Schlag gegen die Studentin Tugce vor einem Schnellrestaurant in Offenbach gingen nach übereinstimmenden Zeugenaussagen wüste gegenseitige Beleidigungen voraus. mehr

Fehler bei der Erstversorgung?  
Fall Tugce: Anästhesist meldet sich bei der Polizei

Der Mediziner hat bei den Behörden um eine Vernehmung gebeten, weil die Notfallbehandlung der jungen Frau in der Tatnacht fehlerhaft abgelaufen sei. mehr

34 Jahre nach Mord an Tochter 
Opfer-Vater verzweifelt an verzwickter Rechtslage

DNA-Untersuchung liefert neue Beweise: Hans von Möhlmann ist sich sicher, wer seine Tochter Frederike tötete. Doch eine Anklage ist nicht möglich. mehr

280.000 unterschlagen 
CSU-Bürgermeister in Fußfesseln vor Gericht

"Ehrlich und bescheiden" - doch an seinen eigenen Wahlkampfslogan hielt sich Matthias S. nicht. mehr

Ermittlungen gegen Linken-Chef 
Justizposse um Anklage gegen Gysi

Es geht um möglicherweise falsche Angaben zu seinen Beziehungen zur Stasi. Nachdem in der Justiz ein offener Konflikt ausgebrochen ist, soll nun ein Senator entscheiden. mehr

Mord an Siegfried Buback 1977 
Bundesanwaltschaft stellt RAF-Ermittlungen ein

Eine Begründung für das Ende der Strafverfolgung liefert Karlsruhe auch. Damit werden die Täter wohl nie ermittelt werden. mehr

NSU-Prozess 
Zschäpe fühlt sich von Psychiater bedrängt

Die Verteidigung der Hauptangeklagten hat im NSU-Prozess Vorwürfe gegen den Gerichtspsychiater erhoben. mehr

Todesurteil für Boston-Bomber 
Es droht ein jahrelanges Berufungsverfahren

Prozessbeobachter erwarten, dass die Verteidigung von Dschochar Zarnajew Berufung einlegt. mehr

Jury hat Urteil gefällt 
Der Boston-Bomber ist zum Tode verurteilt

Die 12 Geschworenen haben sich nach langen Beratungen auf das Urteil geeinigt. mehr

"Drill-Offizierin aus der Hölle" 
Oma hetzt Enkelin zu Tode - lebenslang

Stunde um Stunde musste die Neunjährige auf Befehl ihrer Großmutter rennen - bis sie sich übergeben musste und zusammenbrach. mehr

Deutscher Auswanderer verurteilt 
Mord am Fjord: Gericht bestätigt Schuldspruch

Der 35-Jährige soll seine deutsche Frau auch noch vergewaltigt haben. Er sagt, er hätte ihr nur einen Wunsch erfüllt. mehr

Urteil gegen Sexualmörder 
Franziskas Mörder kommt auch nach 15 Jahren nicht raus

Das Landgericht in Ingolstadt verurteilt den Angeklagten zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe und stellt die besondere Schwere der Schuld fest. mehr

Regionale Nachrichten
Hamburg 
Umstrittenes Kraftwerk Moorburg ist am Netz

BUND spricht von "schwarzem Tag für den Klimaschutz". mehr

Sachsen 
Protest für Flüchtlinge vor der Semperoper

Insgesamt demonstrieren Tausende für mehr Toleranz in Dresden. mehr

Anzeige 
Andrea Berg - Tour 2015

Über 300.000 Fans feierten die beeindruckende Bühnen-Performance von Deutschlands erfolgreichster Künstlerin. Tickets

Anzeige
Skurrile Szenen 
Hier hat der Frosch die Zügel in der Hand

Ein Sammlung in der Westschweiz zeigt über hundert wunderliche Frösche. mehr

Aus dem All 
Satellitenbild der Woche

Diese Region zwischen zwei Flüssen ist überflutet. zur Foto-Serie

Anzeige: Aktivurlaub 
Familienurlaub in der Steiermark

Attraktive Sommer-Angebote für die ganze Familie sichern.
Mehr Informationen

Video des Tages
Kontrolle verloren 
Audi RS6 rast über rote Ampel - mit schweren Folgen

Der Fahrer des blauen Sportwagens war hier eindeutig zu schnell unterwegs. Video

Taz-Karikatur 
Die spitze Feder

Bissig und treffend: die täglich neue taz-Karikatur. mehr

Wetter 
Deutschlandwetter

Hier finden Sie alle Infos zum aktuellen Wetter. mehr

Lotto am Mittwoch 
Die aktuellen Zahlen

4, 8, 11, 12, 14, 29. Superzahl: 2. (ohne Gewähr) Jetzt mitspielen



Anzeige