Startseite
Sie sind hier: Home > Nachrichten > Panorama >

Justiz

...
Nach Säureangriff 
Entstelltes Opfer: "Ich habe ihm verziehen"

Der Ex-Freund schüttet einer Frau wohl ätzende Schwefelsäure ins Gesicht. Die 39-Jährige ist für immer entstellt - dennoch spürt sie keinen Hass. mehr

Folter als Berufsrisiko? 
Dienstmädchen siegt gegen ihre Peinigerin

Acht qualvolle Monate hat sie als Dienstmädchen in Hongkong erleiden müssen. Ihre Arbeitgeberin drangsalierte sie mit Schlägen, Demütigungen, Schlaf- und Essensentzug. mehr

Vorwurf der Strafvereitlung 
Argentinische Präsidentin wird nicht angeklagt

Nach dem mysteriösen Tod des Staatsanwalts muss sich Cristina Kirchner nun doch nicht wegen Strafvereitlung vor Gericht verantworten. mehr

Asylantrag von US-Soldat  
Deutschland muss mögliche US-Kriegsverbrechen prüfen

Andre Lawrence Shepherd ist desertiert, weil er sich nicht an Kriegsverbrechen im Irak beteiligen wollte. Sein Asylantrag stellt die deutsche Justiz vor eine schwierige Frage. mehr

Prozess gegen Krankenpfleger 
Lebenslange Haft für Patientenmorde

Das Gericht hat den ehemaligen Krankenpfleger Niels H. wegen zweifachen Mordes, zweifachen Mordversuchs und gefährlicher Körperverletzung an Patienten verurteilt. mehr

Verwandtenaffäre 
Strafbefehl gegen Ehefrau von Ex-CSU-Fraktionschef

Kurz vor dem Prozess gegen ihren Mann Georg Schmid wurde dessen Frau Gertrud wegen Beihilfe zum Betrug der Sozialkassen zur Zahlung von 13.200 Euro verurteilt. mehr

Gericht Lüneburg 
Haft für Richter wegen verkaufter Jura-Examen

Bestechlichkeit, versuchte Nötigung und Verrat von Dienstgeheimnissen - das Gericht sieht die Vorwürfe als erwiesen an. mehr

Mit Scharfschütze und Gift gedroht 
Fünf Jahre Haft für Seitenbacher-Erpresser

Der Angeklagte hat vor dem Landgericht Mosbach die Tat gestanden. Die Bedrohung der Kinder war Grund für das hohe Strafmaß. mehr

Syrien-Reise endet vor Gericht 
Andrea B.: "Ungläubigen schieße ich den Kopf weg"

Andrea B. war mit ihren beiden Kleinkindern in das Bürgerkriegsland gereist - aus rätselhaften Motiven. mehr

Als komische Frau gefühlt 
Intersexuelle klagt vor Gericht gegen Klinik

Äußerlich schien sie eine Frau zu sein, tatsächlich war Michaela Raab jedoch genetisch ein Mann - was sie nicht wusste. Eine OP und eine Therapie verursachten jahrelanges Leiden. mehr

Vergewaltigt und getötet 
Angeklagter gesteht Sexualmord an Franziska (12)

Der mutmaßliche Täter lauerte dem Mädchen auf und lockte es in sein Auto. mehr

US-Klage wegen Welfenschatz 
"Deutschland würde Görings Plündereien billigen"

Die Erben jüdischer Händler sehen in der Bundesrepublik den unrechtmäßigen Besitzer geraubter Kunst. mehr

Indonesien bleibt hart 
Gericht bestätigt Todesurteil gegen zwei Australier

Zuvor hatte der Präsident die Begnadigung abgelehnt. Die Hinrichtung wurde aber aus technischen Gründen verschoben. mehr

Totgeschlagener Rentner in Berlin 
Knapp sechs Jahre für "Sekundenversagen"

Eine handfester Streit zwischen einem Radfahrer und einem Rentner im letzten August endete tödlich - für den alten Mann. mehr

"Mit Abstand das Schrecklichste" 
Gericht hört Aufnahme von Kindstötung an

Wegen Mordes an seinem fünfjährigen Sohn mit 86 Messerstichen muss sich ein psychisch kranker Mann vor dem Landgericht verantworten. mehr

Regionale Nachrichten
Hamburg 
Umstrittenes Kraftwerk Moorburg ist am Netz

BUND spricht von "schwarzem Tag für den Klimaschutz". mehr

Sachsen 
Protest für Flüchtlinge vor der Semperoper

Insgesamt demonstrieren Tausende für mehr Toleranz in Dresden. mehr

Anzeige 
James Last - Non Stop Music 2015

Sichern Sie sich Ihr Ticket für die große Abschiedstournee einer Ikone. Tickets

Anzeige
Grausames Schicksal 
Unglücks-Maschine vom Grund des Meeres gehoben

Von der Passagiermaschine QZ8501 ist nicht mehr viel zu erkennen. mehr

Aus dem All 
Satellitenbild der Woche

Eine Hauptstadt mit wenig Einwohnern. zur Foto-Serie

Anzeige 
Traditionen in Fassstärke in Schottland genießen

Entdecken Sie Schottlands Whisky-Erbe entlang des Malt Whisky Trails. Zum Gewinnspiel!

Video des Tages
Glück im Unglück 
Verheerender Unfall beim Abladen am Abgrund

Mit dem Heck steckt die Baumaschine bei einer Mine in die Erde. Video

Taz-Karikatur 
Die spitze Feder

Bissig und treffend: die täglich neue taz-Karikatur. mehr

Wetter 
Deutschlandwetter

Hier finden Sie alle Infos zum aktuellen Wetter. mehr

Lotto am Samstag 
Die aktuellen Zahlen

2, 20, 25, 41, 45, 49. Superzahl: 0 (ohne Gewähr). Jetzt mitspielen



Anzeige