26.07.2012, 08:45 Uhr | dpa, dapd, AFP
Der mutmaßliche Amokläufer von Aurora hat nach US-Medienberichten möglicherweise weit im Voraus vor seinen Absichten warnen wollen. Die Polizei habe ein Paket mit Texten und Zeichnungen über Mordbeschreibungen in einer Poststelle der Universität Colorado gefunden, wo der Verdächtige bis vor kurzem studiert hat, berichteten US-Fernsehsender. Laut NBC habe der 24-Jährige die Ermittler selbst auf die Existenz des Päckchens aufmerksam gemacht.
Nach Informationen von Fox News soll er es unter seinem richtigem Namen an einen Psychiater der universitären Medizin-Fakultät geschickt haben. Es war nicht klar, ob der Verdächtige bereits zuvor Kontakt zu dem Adressaten hatte.
Wie lang die Sendung in der Poststelle der Universität lag, ist unklar. Fox News meldete, dass das Päckchen bereits eine Woche vor dem Amoklauf eingetroffen, aber nicht beachtet worden sei.
Es sei aber erst drei Tage nach dem Amoklauf geöffnet worden, berichtete der Sender Fox auf seiner Internetseite. Wie der Sender aus Polizeikreisen erfuhr, war der Spiralblock "voll mit Details darüber, wie er Leute töten wird".
Der 24-jährige Holmes hatte in der Nacht zum vergangenen Freitag in einem Kino in Aurora nahe Denver zwölf Menschen erschossen und 58 weitere verletzt. In dem Notizblock seien "Zeichnungen und Illustrationen des Massakers" gewesen, zitierte Fox News einen Behördenvertreter. Zu sehen seien etwa Waffen schwingende Strichmännchen, die auf andere Strichmännchen schießen.
Holmes sitzt derzeit in Haft, am kommenden Montag soll er angeklagt werden. Der Zeitung "New York Daily News" zufolge wurde der mutmaßliche Amokläufer zu seinem Schutz in den Krankentrakt des Gefängnisses verlegt. Außerdem trage er eine schusssichere Weste.
Die Zeitung berichtete auch über einen bizarren Zwischenfall, bei dem Holmes einen Wärter gefragt haben soll, ob dieser den neuen "Batman"-Film gesehen habe und das Ende des Streifens kenne. "Als ob er keine Vorstellung darüber hat, dass irgendwas falsch ist an dem, was er sagt", zitierte die Zeitung einen Wärter. "Es war krank." Außerdem habe Holmes zeitweise eine Maske tragen müssen, weil er wiederholt auf Gefängniswärter gespuckt habe. Das berichtete der TV-Sender ABC.
Nach Einschätzung des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Mitt Romney hätten schärfere Waffengesetze die Bluttat nicht verhindert. Romney sagte am Mittwoch dem Fernsehsender NBC, der mutmaßliche Schütze habe viele seiner Waffen illegal erworben.
"Diese Person hätte keine Waffen oder Bomben haben dürfen", erklärte Romney. Der Verdächtige habe mit dem Besitz vieler seiner Waffen bereits gegen das Gesetz verstoßen.
Allerdings: Holmes hatte seine drei Waffen, mit denen er in das Kino in Aurora kam, legal gekauft. Er bestand alle notwendigen Überprüfungen.
Unterdessen ist das erste Opfer des Attentats beerdigt worden. Unter den rund 150 Trauergästen in einer Kirche in Denver waren auch Colorados Gouverneur John Hickenlooper und Auroras Bürgermeister Steve Hogan. Am Eingang der Kirche war ein großes Porträt des 51-jährigen Toten aufgestellt, viele Gäste legten Blumen nieder. Die beiden Kinder des Mannes überlebten den Amoklauf unverletzt.
Batman-Star Christian Bale besuchte derweil Verletzte im Krankenhaus von Denver. "Es war gut für die Patienten", sagte Klinikchef Bill Voloch der "Denver Post". "Die Patienten waren wirklich glücklich, ihn zu sehen." Gemeinsam mit seiner Ehefrau Sibi Blazic habe Bale zehn Minuten mit jedem Verletzten verbracht.
26.07.2012, 08:45 Uhr | dpa, dapd, AFP
Kommentare
/ 0Top Partner
Diesen Artikel...
Diese Männer zeigen Zivilcourage und greifen ein. zum Video
Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Verbreitet regnerisch, nur zwischen Ostsee und Sachsen teils sonnig. 16 zu 21 Grad. Deutschlandwetter
12, 16 , 28, 40, 42, 48 Superzahl 3 (Alle Angaben ohne Gewähr). Jetzt online spielen!
Abschaffung der Lohnsteuer oder Schuluniformen: Was die Parteien in ihren Spots fordern. Video
Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl sagt Ihnen, welche Partei Ihre Positionen am besten vertritt. mehr
Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special
Auf Partys muss sie immer wieder neue Tricks zeigen. zum Video
Von den Überresten des primitiven Meeressäugers erhoffen sich die Forscher Erkenntnisse über die Evolution der Wale. zum Video
Wissenschaftler erforschen, warum Menschen durchdrehen. zum Video
Das Meisterwerk lag 100 Jahre lang auf einem Dachboden. Video
Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.
7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de
Krisen & Konflikte
Panorama
Parteien
Wissen