Startseite
Sie sind hier: Home > Nachrichten > Panorama > Justiz >

Vergewaltigung in Dubai: Marte Dalelv berichtet über Schreckensfall

...

Nach Vergewaltigung in Dubai: Junge Norwegerin klagt an

22.07.2013, 14:57 Uhr | dpa, t-online.de

Die Norwegerin Marte Deborah Dalelv wurde in Dubai nach einer Vergewaltigung schuldig gesprochen (Quelle: dpa)

Die Norwegerin Marte Deborah Dalelv wurde in Dubai nach einer Vergewaltigung schuldig gesprochen (Quelle: dpa)

Jetzt spricht Marte: Nachdem sie in einem Hotelzimmer in Dubai vergewaltigt, dann verhaftet und wegen außerehelichem Sex zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wurde, berichtet eine junge Norwegerin über Details der furchtbaren Nacht. "Ich versuchte zu entkommen, ihn abzuschütteln", sagte Marte Dalelv dem Nachrichtensender CNN. "Doch er drückte mich wieder nach unten."

In dem Interview berichtet die 24-Jährige Innenarchitektin, sie habe mit Kollegen und Freunden, darunter Männer und Frauen, nach einem gemeinsamen Ausflug in einer Hotelbar getrunken. Als sie um drei Uhr morgens zu ihrem Hotel zurückkehrten, habe sie einen Kollegen gefragt, ob er sie zu ihrem Zimmer begleiten könne.

In ein Hotelzimmer gezerrt

Sie habe darum gebeten, da ihr Hotel groß und unübersichtlich gewesen sei und sie zuvor auch getrunken habe. Der Mann habe sie aber vor ein anderes Zimmer geführt und sie dann, obwohl sie sich gewehrt habe, hineingezerrt.

Foto-Serie: Top-Nachrichten des Tages

„Er zog mich an meiner Handtasche und ich dachte: Okay, ich muss diese Situation jetzt einfach beruhigen. Ich werde meine Flasche Wasser austrinken, hier sitzen und mich dann verabschieden und sagen, dass es mir gut geht“, sagte Dalelv gegenüber CNN.

Keine Erinnerung an die Nacht

An das, was dann geschah, könne sie sich nicht mehr erinnern. Erst am nächsten Morgen habe sie das Bewusstsein wiedererlangt: „Ich erwachte ohne jede Kleidung an meinem Körper, auf meinem Bauch liegend, und er vergewaltigte mich."

Erst als es an der Zimmertür klopfte, sei es ihr gelungen, sich etwas überzuziehen und zu fliehen. Anschließend sei sie in die Hotel-Lobby gegangen und habe darum gebeten, die Polizei zu rufen. Die Hotelmitarbeiter hätten sie gefragt, ob sie sich sicher sei, dass sie die Polizei rufen wolle. "Natürlich will ich die Polizei rufen", sagte sie. "Das ist die selbstverständliche Reaktion da, wo ich herkomme."

Sie sei medizinisch untersucht worden, um Beweise für eine Vergewaltigung zu finden, und einem Alkoholtest unterzogen worden. Alkohol wird in Dubai an vielen Stellen verkauft, Trunkenheit in der Öffentlichkeit kann aber Strafen nach sich ziehen.

Dalelv wurde vier Tage festgehalten, nachdem sie des außerehelichen Geschlechtsverkehrs beschuldigt wurde - ein Straftatbestand, der in den Vereinigten Arabischen Emiraten normalerweise nicht auf Touristen und Tausende in Dubai arbeitende westliche Ausländer angewandt wird.

Norwegischer Botschafter alarmiert

Im Gefängnis sei es ihr gelungen, ihren Stiefvater in Norwegen anzurufen, der die norwegische Botschaft in Dubai eingeschaltet habe. Die Diplomaten hätten ihre Freilassung erreicht, dass sie sich im Norwegischen Seemannszentrum Dubai aufhalten darf.

Marte sagte, ihr Arbeitgeber habe ihr geraten, ihre Angaben gegenüber den Behörden noch einmal zu verändern: Sie sollte sagen, dass es sich bei der Vergewaltigung um einvernehmlichen Geschlechtsverkehr gehandelt habe. So sollte es zur Einstellung des Verfahrens kommen.

Doch stattdessen wurde sie auch noch wegen Falschaussage angeklagt. “Das bereue ich am meisten, denn es war ja nicht freiwillig. Ich dachte einfach, es würde sich alles in Luft auflösen“, sagte sie zu CNN.

Nach Anklage Job weg

Einen Monat nach ihrer Anzeige erhielt Marte von ihrem Chef - dem Milliardär und Ehemann von Janet Jackson, Wissam al Mana - mit sofortiger Wirkung die Kündigung.

„Die Entscheidung hat nichts mit der Anzeige wegen Vergewaltigung zu tun“, beteuerte seine Firma laut dem Magazin "Focus". Die norwegische Zeitung „Dagbladet“, die den Inhalt des Kündigungsschreibens kennt, zitiert daraus: Dalelv habe sich auf dem Ausflug „unangebracht und den Regeln der Gesellschaft widersprechend“ verhalten.

Urteil: Ein Jahr und vier Monate

Am Dienstag dann verurteilte ein Gericht Marte Dalelv zu einem Jahr Haft für außerehelichen Sex, drei Monate für eine Falschaussage und einen Monat für illegalen Genuss von Alkohol. Ihr Vergewaltiger sei wegen außerehelichem Sex und Alkoholkonsum zu 13 Monaten Gefängnis verurteilt worden, so die junge Frau.

Behörden in Dubai äußerten sich nicht zu dem Fall, aus Norwegen kam harsche Kritik. Außenminister Espen Barth Eide sagte der norwegischen Nachrichtenagentur NTB, die Verurteilung Dalelvs sei "sehr problematisch von einer Menschenrechtsperspektive". In den Emiraten hat es schon zuvor Fälle gegeben, in denen Opfer sexueller Gewalt verurteilt worden waren.

Die 24-jährige Marte Deborah Dalelv machte ihren Fall am Freitag nach eigenen Angaben öffentlich, weil sie auf die Gefahr für Ausländer in dem sich westlich gebenden Emirat aufmerksam machen will, in einem islamisch geprägten Justizsystem missverstanden zu werden.

"Ich muss das bekanntmachen", sagte Dalelv der Nachrichtenagentur AP in einem norwegischen Hilfszentrum in Dubai, wo sie sich auf ihre Berufungsverhandlung im September vorbereitet. "Nach meiner Verurteilung dachten wir: Wie kann das noch schlimmer werden?"


Liebe Leserin, lieber Leser,

wir haben uns dazu entschlossen, in diesem Artikel keine Kommentare zuzulassen. Erfahrungsgemäß ist zu diesem Thema kaum eine sachliche Diskussion möglich. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Redaktion von t-online.de

22.07.2013, 14:57 Uhr | dpa, t-online.de

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
Helden des Alltags 
Fahrgäste retten Busfahrer vor Übergriff

Diese Männer zeigen Zivilcourage und greifen ein. zum Video

Fotos des Tages
Sonderzustellung 
Wenn der Postbote nicht mehr klingelt

Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr

Aus dem All 
Satellitenbild der Woche

Wie Außerirdische die Erde sehen würden. zur Foto-Serie

Wetter 
Deutschlandwetter

Verbreitet regnerisch, nur zwischen Ostsee und Sachsen teils sonnig. 16 zu 21 Grad. Deutschlandwetter

Glücksspiel 
Die aktuellen Gewinnzahlen

12, 16 , 28, 40, 42, 48 Superzahl 3 (Alle Angaben ohne Gewähr). Jetzt online spielen!

Bundestagswahl 2013 
Diese Wahlwerbespots sollten Sie kennen

Abschaffung der Lohnsteuer oder Schuluniformen: Was die Parteien in ihren Spots fordern. Video

Bundestagswahl 2013 
Wen Sie am 22. September wirklich wählen sollten

Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl sagt Ihnen, welche Partei Ihre Positionen am besten vertritt. mehr

Shopping 
Schrei vor Glück: Schuhe, Mode u.v.m. von Topmarken

Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special

Anzeige
Partner
Finden Sie Ihren Traumjob
 

Foto-Serien und Videos
Shopping
Shopping 
Hier geht's App: iPad und Co. ersetzen das Notebook

Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.

Shopping 
Versandkostenfrei bestellen: Weinpaket inkl. Gläser!

7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.

Shopping 
Tintenpatronen jetzt auf Rechnung kaufen

Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de

tchibo.deOTTObonprix.deZalandoBAURCECILCONRADWeltbild.deDouglas
THEMEN VON A BIS Z

Anzeige