t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaJustiz

Mörder von John Lennon bereut: "Ich war ein Idiot"


Begnadigung acht Mal ablehnt
Lennon-Mörder bereut: "Ich war ein Idiot"

Aktualisiert am 28.08.2014Lesedauer: 2 Min.
Lennon-Mörder Mark David Chapman bereut sein Tat heute.Vergrößern des BildesLennon-Mörder Mark David Chapman bereut sein Tat heute. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es ist mittlerweile fast 34 Jahre her, dass Mark David Chapman den Ex-Beatle John Lennon erschossen hat. Bei einer Bewährungsanhörung in der vergangenen Woche bereute er seine Tat. Sein Antrag wurde dennoch abgelehnt – zum inzwischen achten Mal.

Der Mörder von Ex-Beatle John Lennon bekomme auch fast 34 Jahre nach dem Anschlag in New York noch Briefe von Menschen, die ihm schrieben, welch schweren Schmerz er ihnen mit seiner Tat zugefügt habe, sagte Chapmann in seiner Anhörung vor einer Bewährungskommission. Das wurde mit dem Veröffentlichen der Mitschrift am Mittwoch bekannt. Sein Auftritt hatte aber bereits vergangene Woche stattgefunden.

"Falschen Weg zum Ruhm gesucht"

"Es tut mir leid, dass ich diese Art von Schmerz verursache", beteuerte er. "Es tut mir leid, dass ich so ein Idiot war und den falschen Weg zum Ruhm gesucht habe." Chapman hatte am 8. Dezember 1980 fünf Schüsse auf Lennon vor dessen Apartment in Manhattan abgegeben und den Friedensaktivisten damit getötet. "Viele Menschen haben ihn geliebt", sagte er über sein Opfer. "Er war ein großer und talentierter Mann." Chapman war damals zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Nach 20 Jahren konnte er 2000 erstmalig die Haftentlassung auf Bewährung beantragen. Der Antrag wurde damals ebenso abgelehnt wie in den nachfolgenden Jahren.

Begnadigung erst 2016 wieder möglich

Es war Chapmans achter Auftritt vor einer Kommission, die über eine mögliche Begnadigung entscheiden soll. Schon 2002, 2004, 2006, 2008, 2010 und 2012 hatte das Gremium seine Anträge zurückgewiesen. Der heute 59-Jährige kann frühestens in zwei Jahren erneut eine Begnadigung beantragen. Lennons Witwe Yoko Ono hatte sich in der Vergangenheit mehrfach gegen eine Freilassung ausgesprochen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website