t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaJustiz

G20-Ausschreitungen in Hamburg: Bisher 25 Krawallmacher verurteilt


G20-Ausschreitungen in Hamburg
Bisher 25 Krawallmacher verurteilt

Von dpa
28.12.2017Lesedauer: 1 Min.
Ein halbes Jahr nach den Krawallen vom G20-Gipfel in Hamburg sind 25 Beteiligte Verurteilt wordenVergrößern des BildesEin halbes Jahr nach den Krawallen vom G20-Gipfel in Hamburg sind 25 Beteiligte Verurteilt worden (Quelle: Markus Scholz/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit den G20-Krawallen in Hamburg sind 25 Beteiligte verurteilt worden. Zehn Urteile sind rechtskräftig, wie ein Gerichtssprecher mitteilte.

Die Strafen reichen von sechs Monaten auf Bewährung bis zu drei Jahren und drei Monaten ohne Bewährung. Nur in einem Fall wurde gegen einen 19-Jährigen vorerst lediglich ein Schuldspruch mit einer Arbeitsauflage verkündet. Einen Freispruch gab es bislang nicht.

Von den 51 Tatverdächtigen, gegen die ein Haftbefehl erlassen wurde, sitzen derzeit noch sieben hinter Gittern. Sechs von ihnen sind nicht rechtskräftig verurteilt, der siebte hat eine Strafe von drei Jahren bekommen.

Unter den Verurteilten sind 17 Ausländer und 8 Deutsche. Allerdings kamen Ausländer schneller in U-Haft und damit auch vor Gericht, weil bei ihnen eine höhere Fluchtgefahr angenommen wird. Es könnten noch zahlreiche weitere Prozesse folgen. Die Hamburger Staatsanwaltschaft führte Ende November 372 Ermittlungsverfahren gegen namentlich bekannte Personen.

Quelle:
dpa

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website