t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaJustiz

Krefeld: Angeklagte zu langen Haftstrafen verurteilt


Raub mit Todesfolge
Angeklagte zu langen Haftstrafen verurteilt

Von dpa
10.01.2018Lesedauer: 1 Min.
Nach dem qualvollen Todeskampf eines Rentners in Krefeld hat das dortige Landgericht bis zu 14 Jahre Haft gegen seine Peiniger verhängt.Vergrößern des BildesNach dem qualvollen Todeskampf eines Rentners in Krefeld hat das dortige Landgericht bis zu 14 Jahre Haft gegen seine Peiniger verhängt. (Quelle: Roland Weihrauch/Archiv/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem qualvollen Todeskampf eines Rentners in Krefeld hat das dortige Landgericht bis zu 14 Jahre Haft gegen seine Peiniger verhängt.

Das Gericht verurteilte vier der fünf Angeklagten wegen Raubes mit Todesfolge. Der fünfte Angeklagte bekam wegen Beihilfe zum Raub eine Strafe von vier Jahren Haft. Als Raubmord stuften die Richter die Tat nicht ein – im Gegensatz zur Staatsanwaltschaft. Die Angeklagten hatten beteuert, dass sie den 79-Jährigen nicht umbringen wollten.

Sie hatten den gehbehinderten Rentner gefesselt und geknebelt, um aus seiner Wohnung Antiquitäten zu rauben. Dazu umwickelten sie seinen Kopf mit Klebeband – sogenanntem Panzertape. Sie ließen in dem Klebeband Luftlöcher, die aber zu klein waren. Der 79-Jährige erstickte. Die Staatsanwaltschaft hatte für drei der fünf Angeklagten lebenslange Haft wegen Mordes gefordert. Vier von ihnen haben die polnische Staatsangehörigkeit.

Zwei Angeklagte erhielten Strafen von 14 Jahren Gefängnis, einer wurde zu elfeinhalb, einer zu zehn Jahren verurteilt. Die Gruppe soll bei dem Opfer Reichtümer vermutet haben, dabei hatte der Krefelder mit seiner mageren Rente nicht einmal die Stromrechnung zahlen können.

Quelle:

- dpa

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website