12.07.2013, 11:24 Uhr | AP/dpa, dpa
Der Fluss Shiting im Südwesten Chinas ist nach starken Regenfällen zu einem reißenden Strom angeschwollen, Häuser werden mitgerissen (Quelle: Screenshot Reuters)
Bei schweren Unwettern sind im Westen Chinas mindestens 40 Menschen ums Leben gekommen. Zahlreiche Menschen wurden am Donnerstag noch vermisst. Auf Fernsehbildern aus der südwestlichen Provinz Sichuan sind Wassermassen zu sehen, die ganze Häuserblöcke oder Brücken zum Einsturz bringen. Auch in anderen Landesteilen gibt es zahlreiche Unwetteropfer.
Seit Sonntag sind landesweit mehr als drei Millionen Menschen von den Überschwemmungen betroffen, Tausende Häuser wurden zerstört, wie das Ministerium für zivile Angelegenheiten mitteilte.
Die meisten Vermissten werden nahe Dujiangyan in Sichuan unter den Geröllmassen eines gewaltigen Erdrutsches vermutet, berichten staatliche Medien. Spürhunde suchen dort in einer Feriensiedlung nach Verschütteten.
Ein ganzer Hügel sei auf die Hütten gerutscht, sagte ein Überlebender der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua. 352 Urlauber konnten von dort bis Mittwochnacht geborgen werden.
Dujiangyan liegt an den Ausläufern des Himalaya-Gebirges. Bilder von dem Unglücksort zeigten ein Tal voller Schlamm und Steinen, wo nur noch die Wipfel von Bäumen herausragten.
2000 Menschen, die in einem Autobahntunnel zwischen Dujiangyan und Wenchuan eingeschlossen waren, konnten dagegen mittlerweile befreit werden.
Auch im Norden Chinas gab es massive Überschwemmungen: Beim Einsturz eines noch im Bau befindlichen Kohlebergwerks kamen zwölf Menschen ums Leben. In einigen Regionen waren es die schlimmsten Regenfälle und Überschwemmungen seit mehr als 50 Jahren.
Überschwemmungen und Erdrutsche sind in den Bergregionen von China üblich, jedes Jahr sterben dabei Hunderte Menschen. In einigen Regionen begünstigt die Rodung der Berghänge Erdrutsche nach starken Regenfällen.
12.07.2013, 11:24 Uhr | AP/dpa, dpa
Kommentare
/ 6Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Im Südosten noch sonnig, aus Nordwesten Schauer und Gewitter. 18 bis 26 Grad. Deutschlandwetter
Jetzt für Neukunden 50% reduziert - 6 Fl. + 2 Gl. nur 24,90 €! Versandfrei bei Reichsgraf von Plettenberg.
Die ESA wirbt für eine bessere Vorhersage des Weltraumwetters. Aus gutem Grund. mehr
Die blutsaugenden Quälgeister unter dem Mikroskop betrachtet. zum Video
Ungefährlich sind die neuen Tiere nicht. mehr
Scheinbar mühelos können die Orcas das Tempo halten. zum Video
Forschern gelingt eine Sensation: Das weltweit größte Bild des Nachthimmels ist neun Gigapixel groß. mehr
Die spektakulärsten Aufnahmen der NASA von der Erde. zum Video
Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de
Krisen & Konflikte
Panorama
Parteien
Wissen