t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaUnglücke

Pipeline-Bruch in Kalifornien: Riesiger Ölteppich vor Santa Barbara


Nach Pipeline-Bruch
Riesiger Ölteppich verseucht Küstenstreifen in Kalifornien

Von dpa, afp, ap
Aktualisiert am 20.05.2015Lesedauer: 1 Min.
In der Nähe Santa Barbaras verschmutzt ein riesiger Ölteppich die Küste.Vergrößern des BildesIn der Nähe Santa Barbaras verschmutzt ein riesiger Ölteppich die Küste. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein riesiger Ölteppich vor der Küste von Santa Barbara im US-Bundesstaat Kalifornien ist die Folge eines Lecks in einer Pipeline. Durch den Schaden sei Öl vor dem Strand Refugio State Beach ins Meer gelangt, teilte die US-Küstenwache mit. Örtlichen Medien zufolge waren etwa 80.000 Liter Erdöl ausgelaufen. Der Ölteppich sei mehr als sechs Kilometer lang, gab die Küstenwache über den Kurznachrichtendienst Twitter bekannt.

Ein Sprecher der zuständigen Feuerschutzbehörde sagte, die Pipeline sei nahe Refugio State Beach rund 35 Kilometer westlich von Santa Barbara gebrochen. Das Öl sei daraufhin in einen Kanal und von dort aus in den Ozean geflossen. Die Leitung wurde abgeschaltet.

Untersuchungen laufen

Wie die "Los Angeles Times" unter Berufung auf die Küstenwache berichtete, sei die Pipeline geschlossen worden. Nun fließe kein weiteres Öl mehr ins Meer. Die Ursache für die Leckage wird derzeit untersucht.

Mehrere Stunden nach Entdeckung des Lecks habe der Betreiber der Ölleitung, das Unternehmen Plains All AmericaPipeline, die Lage unter Kontrolle gebracht. Spezialisten dämmten den Ölteppich im Pazifik ein. Die Betreibergesellschaft Plains All American Pipeline LP äußerte sich auf Anfrage zunächst nicht zu dem Vorfall.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website