t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaUnglücke

Österreich: Bewohner eingeschlossen - Weitere Felslawinen drohen


Dorfbewohner eingeschlossen
Gefahrenzone ausgeweitet – Es drohen weitere Felslawinen

Von dpa, t-online, pdi

Aktualisiert am 26.12.2017Lesedauer: 2 Min.
In der Gemeinde Vals (Österreich) ist es zu einem massiven Felssturz gekommen: Nach dem Felssturz sind in Österreich mehrere Dutzend Anwohner in einem Tal von der Außenwelt abgeschnitten.Vergrößern des BildesIn der Gemeinde Vals (Österreich) ist es zu einem massiven Felssturz gekommen: Nach dem Felssturz sind in Österreich mehrere Dutzend Anwohner in einem Tal von der Außenwelt abgeschnitten. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zehntausende Tonnen Geröll donnern Heiligabend ins Tal, eine Zufahrtsstraße wird verschüttet. Der Berg in Tirol kommt nicht zur Ruhe, Menschen sind im Tal eingeschlossen. Sie tragen es mit Fassung.

Ein gewaltiger Felssturz hat am Heiligabend in Österreich ein Tal praktisch von der Außenwelt abgeschnitten. Rund 150 Menschen saßen fest, wie die Behörden berichteten, auf der Zufahrtsstraße türmte sich das Geröll bis zu 50 Meter hoch. Weil der Berg in der Gemeinde Vals knapp 40 Kilometer südlich von Innsbruck weiter im Rutschen war, wurde die Gefahrenzone über die Feiertage über mehrere Weiler ausgeweitet. Auf den Zufahrtsstraßen konnten neue Felsstürze nicht ausgeschlossen werden.

Die Stimmung unter den Eingeschlossenen war aber gelassen, wie Vals' Bürgermeister Klaus Ungerank im Fernsehen sagte. Wegen Weihnachten hätten sich die Menschen vorher mit Nahrungsmitteln eingedeckt, Versorgungsengpässe gebe es nicht: "Das ist aktuell noch nicht unbedingt das große Problem." Bei Bedarf war eine Versorgung oder Rettung per Hubschrauber möglich. Am Mittwoch sollte eine Notstraße auf der anderen Talseite fertiggestellt sein. Bagger waren an den Feiertagen im Großeinsatz, um einen Feldweg dafür herzurichten.

"Wie ein Erdbeben"

Am Heiligabend waren kurz vor 18 Uhr zehntausende Tonnen Gestein, Geröll und Schutt ins Tal gedonnert. "Es hat sich angehört wie ein Erdbeben", sagte der Gemeindesekretär von Vals, Josef Gatt, im Fernsehen. "Das ganze Haus hat gezittert. Wir sind auf den Balkon gegangen, da gab es eine riesige Staubwolke - es war unheimlich." Wenige Minuten vor dem Abgang waren Familien mit Kindern auf dem Weg zur Christmette über die Straße gefahren. Sie wurde auf einer Länge von 150 Metern verschüttet. Aufnahmen aus Hubschraubern zeigten den riesigen Geröllkegel in der verschneiten Landschaft. Einige Häuser in der Nähe wurde vorsichtshalber geräumt.

Der Hang war als gefährlich bekannt, wie der zuständige Geologe Gunther Heißel berichtete. Dennoch kam der Felssturz unerwartet. "Niemand hat die Situation für so extrem gehalten", sagte Heißel der Nachrichtenagentur APA. Nach mehreren Überflügen berichtete er im Fernsehen: "Es hat sich gezeigt, dass dort noch Fels abzubrechen droht. Die Gefahr ist bei Weitem noch nicht gebannt." Für Mittwoch waren Regen und Schnee vorausgesagt. Das sei ein Problem, sagte Heißel: "Es handelt sich um schwarzen Schiefer, der auch im trockenen Zustand extrem rutschfreudig ist. Wenn Wasser hinzukommt, gibt es kein Halten mehr." Zudem sei das Gelände extrem steil.

Quellen:

  • Nachrichtenagentur dpa
  • Nachrichtenagentur afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website