08.05.2013, 07:45 Uhr | t-online.de, dpa, AFP
Die Befreite Amanda Berry mit ihrer Schwester (links) und ihrer Tochter. Rechts oben: Charles Ramsey. (Quelle: AFP / dpa picturealliance / Landov/AFP)
Drei junge Frauen galten in den USA rund zehn Jahre lang als vermisst. Nun plötzlich die spektakuläre Befreiung aus einem Haus in Cleveland. Der Mann, der sie rettete, lässt sich nun mit Recht als Held feiern: Charles Ramsey.
"Ich aß gerade etwas von McDonald’s, als ich Schreie hörte", erzählte der Nachbar Ramsey in einem Interview mit Reportern einer lokalen TV-Station.
Eine der Frauen habe ihren Arm durch einen Riss in der Tür des Hauses gestreckt und um Hilfe geschrien. "Dieses Mädchen versuchte wie verrückt, aus dem Haus zu gelangen", so Ramsey. "Ich fragte sie, was denn überhaupt los sei und was ich tun könne."
Die junge Frau sagte ihm, sie werde seit langer Zeit in dem Haus festgehalten und flehte ihn an, ihr zu helfen. Ramsey versuchte, die Tür zu öffnen, schaffte es aber nicht. Er habe den unteren Teil der Tür eingetreten, und die Frau sei mit einem kleinen Mädchen im Arm durch das Loch ins Freie geklettert.
Die durch Ramsey befreite Amanda Berry rief aus einem Nachbarhaus per Telefon die Polizei (zu hören auch in unserem Video): "Ich bin Amanda Berry. Ich wurde entführt. Ich werde seit zehn Jahren vermisst. Ich bin frei. Ich bin jetzt hier", rief die Frau bei ihrem Notruf.
Wenige Minuten später stürmte die Polizei das Haus und befreite auch Gina DeJesus und Michele Knight. Alle drei seien "anscheinend bei guter Gesundheit", erklärte die Polizei.
Wie die Polizei von Cleveland im Bundesstaat Ohio auf ihrer Facebook-Seite mitteilte, wurden drei Verdächtige im Alter zwischen 50 und 54 Jahren festgenommen. Laut Polizei handelt es sich um drei Brüder.
Der Besitzer des Hauses, in dem die drei Frauen gefangen gehalten worden waren, wurde von Nachbarn als freundlicher Schulbusfahrer und Musiker beschrieben. Seine Tochter sei häufig mit ihren Kindern zu Besuch gekommen. Die Polizei gab an, in der Vergangenheit bereits zweimal bei dem Haus gewesen zu sein, einmal im März 2000 wegen einer Schlägerei auf der Straße und einmal im Januar 2004 im Zusammenhang mit der Arbeit des Hausbesitzers.
Berry war laut FBI 16 Jahre alt, als sie im April 2003 nach der Arbeit in einem Fastfood-Restaurant verschwand. DeJesus verschwand ein Jahr später auf dem Heimweg von der Schule, sie war damals 14. Knight war nach Medienberichten 21 Jahre alt, als sie im August 2002 letztmals gesehen wurde.
Den Angaben der Polizei zufolge handelte es sich bei dem sechsjährigen Kind, das eine der drei befreiten Frauen, Amanda Berry, bei sich hatte, um deren leibliche Tochter.
Nach der dramatischen Befreiung der Frauen versammelten sich hunderte jubelnde Menschen in der normalerweise ruhigen Wohnstraße und feierten die Nachricht, dass die Vermissten noch am Leben sind.
Eine Schulfreundin von DeJesus, Kayla Rogers, sagte der Zeitung "Cleveland Plain Dealer", ihr fehlten die Worte vor Erleichterung: "Normalerweise werden Vermisste nie gefunden", betonte sie.
Ein Notarzt, der die Frauen untersuchte, sagte, sie seien in guter Verfassung. "Dies ist nicht das Ende, das solche Geschichten normalerweise nehmen, deswegen freuen wir uns sehr für sie", sagte der Mediziner Gerald Maloney vor Reportern.
Die Bundespolizeibehörde FBI durchsuchte das Haus, in dem die Frauen festgehalten wurden. Es liegt in einer von vielen Latinos bewohnten Gegend in Cleveland, weniger als einen Kilometer von den Häusern der Familien von Berry und DeJesus.
08.05.2013, 07:45 Uhr | t-online.de, dpa, AFP
Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Im Südosten noch sonnig, aus Nordwesten Schauer und Gewitter. 18 bis 26 Grad. Deutschlandwetter
Jetzt für Neukunden 50% reduziert - 6 Fl. + 2 Gl. nur 24,90 €! Versandfrei bei Reichsgraf von Plettenberg.
Die ESA wirbt für eine bessere Vorhersage des Weltraumwetters. Aus gutem Grund. mehr
Die blutsaugenden Quälgeister unter dem Mikroskop betrachtet. zum Video
Ungefährlich sind die neuen Tiere nicht. mehr
Scheinbar mühelos können die Orcas das Tempo halten. zum Video
Forschern gelingt eine Sensation: Das weltweit größte Bild des Nachthimmels ist neun Gigapixel groß. mehr
Die spektakulärsten Aufnahmen der NASA von der Erde. zum Video
Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de
Krisen & Konflikte
Panorama
Parteien
Wissen