Startseite
Sie sind hier: Home > Nachrichten > Panorama > Kriminalität >

Kennzeichen-Scanner führten zum Sniper: ein Lkw-Fahrer

...

Kennzeichen-Scanner führten zum Sniper: ein Lkw-Fahrer

24.06.2013, 18:25 Uhr | dpa, t-online.de

Autobahn-Sniper gefasst (Quelle: dpa)

Der Autobahn-Schütze hatte es vor allem auf Lkw abgesehen (Quelle: dpa)

Der Autobahn-Sniper, der seit 2008 über 700 Mal auf Lkw geschossen hat, ist offenbar selbst Lkw-Fahrer. Lange Zeit tappten die Ermittler im Dunklen und setzten laut "Focus" sogar Köder-Laster ein, um den Täter auf frischer Tat zu erwischen - vergeblich.

Der entscheidende Schritt war ein großangelegter Datenabgleich. Nun erfolgte die Festnahme eines 57-Jährigen, wie das Bundeskriminalamt (BKA) berichtete. Der nach Würzburg überstellte Verdächtige ist nach Angaben der Ermittler als Berufskraftfahrer bei einer Spedition angestellt. Er werde weiter vernommen, bestätigte der Würzburger Oberstaatsanwalt Dietrich Geuder. Nach Medienberichten stammt der Beschuldigte aus der Eifel-Gemeinde Kall. Bei seiner Festnahme dort seien Waffen gefunden worden, teilte das BKA mit. Bei den Anschlägen wurden verschiedene Kaliber verwendet.

Einschusslöcher meist spät entdeckt

Wie Bayerischer und Südwestrundfunk berichteten, soll der mutmaßliche Täter bereits gestanden und die Ermittler zu seinem Waffenversteck geführt haben. Den genauen Tatvorwurf nannte das BKA zunächst nicht.

Foto-Serie: Top-Nachrichten des Tages

Die Schüsse hatten die Ermittler vor ein Rätsel gestellt. Da die Einschusslöcher meist erst nach Ankunft der Lastwagen bemerkt wurden, waren genaue Tatorte kaum zu ermitteln. Letztlich soll der Einsatz von verdeckten Scangeräten an strategischen Stellen die Fahnder auf die Spur des 57-Jährigen gebracht haben, wie der SWR berichtete.

Routen rekonstruiert

Das BKA sammelte auf diese Weise massenhaft Kfz-Kennzeichen. So konnte die Route der betroffenen Lastwagen rekonstruiert werden. Auch Verbindungsdaten von Mobilfunkmasten wurden in den Datenabgleich mit einbezogen. Nach einem neuen Anschlag seien jeweils die Daten entlang der Route abgeglichen und auch Verbindungsdaten von Mobilfunkmasten entlang der Autobahn ausgewertet worden.

Die Daten hätten die Aufmerksamkeit des BKA am Ende auf eine konkrete Person konzentriert, schreibt ARD-Terrorismusexperte Holger Schmidt. Das BKA will erst am Dienstag weitere Details nennen.

Köder griffen nicht

Sogenannte Köder-Lkw sollten laut "Focus" Schüsse auf sich ziehen und so zum Täter führen. Der Plan scheiterte jedoch: Der Täter nahm keinen der überwachten Lastwagen unter Beschuss. Im November vergangenen Jahres wandte Ziercke sich persönlich in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" an die Bevölkerung und erhöhte die Belohnung von 27.000 auf 100.000 Euro. Nach diesem Auftritt gingen mehrere hundert Hinweise beim BKA ein, die aber nicht weiterhalfen.

Schon früh hatten die Ermittler auf einen Lkw-Fahrer als möglichen Täter getippt, weil die Höhe der Einschusslöcher auf einen Schützen im Führerhaus eines Lastwagens schließen ließ. Noch im vergangenen November hatte BKA-Präsident Jörg Ziercke aber eingeräumt, darüber hinaus gebe es keine konkreten Hinweise auf den Täter. Durch ballistische Untersuchungen konnte das BKA nachweisen, dass die Schüsse von einem Lkw aus abgefeuert wurden

Zwei schwerverletzte Frauen

Ein Vorfall, der den Fahndungsdruck massiv verschärfte, ereignete sich 2009: Auf der A 3 bei Würzburg wurde eine Autofahrerin am Hals getroffen und schwer verletzt. Ein Versehen, wie es heißt. Wieder soll ein Autotransporter das Ziel gewesen sein. Ein anderes Mal kam eine Autofahrerin von der Straße ab und prallte gegen die Mittelleitplanke.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) sprach von einem wichtigen Fahndungserfolg. Es sei gelungen, "einen hochgefährlichen Täter dingfest zu machen". Die Speditionsbranche reagierte erleichtert. "Es ist auch ein Gefühl der Hilflosigkeit gewesen über all die Jahre", sagte der Sprecher des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes (DSLV), Ingo Hodea und ergänzte: "Wir hoffen, dass es jetzt vorbei ist." Noch ist nicht klar, ob der Festgenommene für alle Taten verantwortlich ist.

Seit Herbst 2012 ermittelten 90 Beamte in der "Besonderen Aufbauorganisation Transporter". Neben dem BKA waren Polizisten aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz beteiligt. Besonders betroffen waren nach früheren BKA-Angaben die A 3 von Köln bis Nürnberg, die A 4 zwischen Aachen und Köln, die A 5 zwischen Karlsruhe und Kirchheim, die A 6 von Walldorf bis Nürnberg und die A 61 von Walldorf bis Kerpen.

24.06.2013, 18:25 Uhr | dpa, t-online.de

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
Virtuelle Realität 
Ihm schlackern hier ganz schön die Knie

Vor dem Bildschirm versagen ihm beinahe die Nerven, sogar ein Freund muss ihn stützen. zum Video

Fotos des Tages
Eigenwillige Festung 
Mann baut Felsenvilla auf Wolkenkratzer

Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr

Mitmachen und gewinnen! 
Die neue T-Online.de ist jetzt noch viel besser

Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr

Aus dem All 
Satellitenbild der Woche

Wie Außerirdische die Erde sehen würden. zur Foto-Serie

Wetter 
Deutschlandwetter

Heute gibt es verbreitet kühles und ungemütliches Schauerwetter. 17 bis 24 Grad. Deutschlandwetter

Lotto 
Die aktuellen Zahlen

3, 9, 17, 31, 36, 39. Superzahl 7 (Angaben ohne Gewähr). Spielen!

Shopping 
Klein und kompakt – ideal für den Urlaub. 59% sparen!

Digitalkamera mit 20 Mpx, inkl. Ersatzakku, Speicher-
karte und Tasche. Nur 79,99 €. bei Hugendubel.de


Foto-Serien und Videos
Fotoshow ansehen
Astronomie 
Jäger des Himmelsfeuers

Die ESA wirbt für eine bessere Vorhersage des Weltraumwetters. Aus gutem Grund. mehr

Polarlicht: Ein Crash des Partikelstroms des Sonnenwindes mit Sauerstoff-Ionen in niedrigen Höhen lässt den Himmel grün strahlen (Quelle: imago)
Faszinierende Einblicke 
So dringen Mücken in die Blutbahn ihrer Opfer ein

Die blutsaugenden Quälgeister unter dem Mikroskop betrachtet. zum Video

So dringen Mücken in die Blutbahn ihrer Opfer (Screenshot: ZoomIn)
Wale 
Schwertwale jagen Speedboot hinterher

Scheinbar mühelos können die Orcas das Tempo halten. zum Video

Schwertwale jagen hinter Speedboot her. (Screenshot: BitProjects)
Fotoshow ansehen
Astronomie 
Das ist die größte Aufnahme der Milchstraße

Forschern gelingt eine Sensation: Das weltweit größte Bild des Nachthimmels ist neun Gigapixel groß. mehr

Diese Aufnahme der Milchstraße ist neun Gigapixel groß (Quelle: dpa)
Video 
Atemberaubender Blick auf unseren Planeten

Die spektakulärsten Aufnahmen der NASA von der Erde. zum Video

Atemberaubende Bilder der Erde (Screenshot: ZoomIn)
Shopping
Shopping 
Jetzt himmlischen Kaffeegenuss erleben!

Reduzierte Kaffee-Vollautomaten von Krups, aromatische Espressobohnen u.v.m. bei hse24.de

Shopping 
Ihr Passform-Spezialist – Mode in bis zu 25 Größen!

Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS

Shopping 
Frisch eingetroffen: die Herbstkollektion ist da!

Neue Trends bis Größe 58 entdecken oder noch bis 15.08. im finalen Sommer-Sale sparen. zum Special

tchibo.deOTTObonprix.deZalandoBAURCECILCONRADWeltbild.deDouglas
THEMEN VON A BIS Z

Anzeige