Dramatische Jagd nach Doppelmord
Entführer flüchtet mit Teenager in die Wildnis10.08.2013, 12:35 Uhr | t-online.de, dpa
Bild aus der "Frank Church River of No Return Wilderness": In dem riesigen Nationalpark in Idaho soll sich der Entführer mit seinem Opfer versteckt haben. (Quelle: Reuters)
Die Polizei von Idaho fahndet in der Wildnis des ländlichen US-Staates nach dem mutmaßlichen Mörder und Entführer James Lee DiMaggio. Am vergangenen Samstag soll der IT-Techniker in seinem Haus in Kalifornien die 44-jährige Christina Anderson und ihren achtjährigen Sohn Ethan getötet haben. Dann zündete er offenbar sein Haus mit den Leichen darin an und entführte die Tochter der Andersons.
Um die 16-jährige Hannah ging es dem 40-Jährigen wohl von Anfang an: Di Maggio war nach Angaben der Polizei ein enger Freund der Familie Anderson und hat dabei wohl Gefühle für die blonde Teenagerin entwickelt.
Das Auto des Tatverdächtigen wurde am Freitag rund 100 Kilometer nördlich der Stadt Boise gefunden – im Gebiet des berühmten "River of No Return" ("Fluss ohne Wiederkehr"), einem knap 10.000 Quadratkilometer großen Nationalpark.
Der Sheriff im Bezirk San Diego, Bill Gore, teilte mit, dass das Fahrzeug unter Büschen versteckt war. In dem Gebiet hätten zudem Leute bei einem Reitausflug einen Mann und ein Mädchen gesehen, bei denen es sich um die Gesuchten handeln könnte.
Den Reitern zufolge hätten die beiden nur wenig Camping-Ausrüstung dabei gehabt. Das Mädchen habe nicht den Eindruck gemacht, als sei es gegen seinen Willen mit dem Mann unterwegs. Eine Polizeisprecherin sagte jedoch, man gehe nicht davon aus, das Hannah sei freiwillig mit DiMaggio unterwegs.
Die Polizei in San Diego nimmt vielmehr an, dass DiMaggio bewaffnet ist und "Sprengfallen oder Brandsätze" einsetzen könnte. Die Fahnder konzentrieren sich vor allem auf Idaho: Dutzende Beamte durchkämmen das Hinterland.
Wieso DiMaggio das Haus in Brand setzte und das Mädchen entführte, ist weiterhin unklar. Die Polizei geht davon aus, dass er die Tat im Vorfeld geplant hatte. Demnach erwarb er die Camping-Ausrüstung mehrere Wochen zuvor.
Die Bergregion mit tiefen Schluchten und breiten Flüssen wurde als "schroffe Wildnis" beschrieben. Die kanadische Grenze ist rund dreihundert Kilometer entfernt.
Die Leiche von Christina Anderson und ihres Sohnes Ethan war am vergangenen Sonntag im brennenden Haus des Familienfreundes bei San Diego gefunden worden. Die Polizei leitete eine Großfahndung in mehreren US-Bundesstaaten ein.
Der Flüchtige sei ein langjähriger enger Freund der Familie gewesen, sagte der Ehemann der Getöteten und Vater der vermissten Kinder, Brett Anderson, dem Sender CNN. Er könne sich nicht vorstellen, was da passiert sei: "Es gab nichts, was darauf hingewiesen hätte. Er muss ausgerastet sein."
CNN zufolge sagte ein Zeuge aus, dass der Flüchtige eine Schwäche für die hübsche blonde Hannah gehabt habe. Nach Behördenangaben ging der Tatverdächtige gern campen und klettern. Als Naturliebhaber kenne er sich in der Wildnis aus.
In einem Appell an den Entführer bat Brett Anderson, Hannah freizulassen. "Du hast alles genommen", sagte er in dem Aufruf via Fernsehen. "Aber lass meine Tochter gehen. Lass sie sicher nach Hause zurückkommen, lass sie bei mir sein."
10.08.2013, 12:35 Uhr | t-online.de, dpa
Kommentare
/ 3Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Im Südosten noch sonnig, aus Nordwesten Schauer und Gewitter. 18 bis 26 Grad. Deutschlandwetter
Jetzt für Neukunden 50% reduziert - 6 Fl. + 2 Gl. nur 24,90 €! Versandfrei bei Reichsgraf von Plettenberg.
Die ESA wirbt für eine bessere Vorhersage des Weltraumwetters. Aus gutem Grund. mehr
Die blutsaugenden Quälgeister unter dem Mikroskop betrachtet. zum Video
Ungefährlich sind die neuen Tiere nicht. mehr
Scheinbar mühelos können die Orcas das Tempo halten. zum Video
Forschern gelingt eine Sensation: Das weltweit größte Bild des Nachthimmels ist neun Gigapixel groß. mehr
Die spektakulärsten Aufnahmen der NASA von der Erde. zum Video
Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de
Krisen & Konflikte
Panorama
Parteien
Wissen