Entführter Teenager gerettet
US-Scharfschützen töten "Onkel Jim"11.08.2013, 10:03 Uhr | dpa
In der Wildnis von Idaho: Mitglieder eines SWAT-Teams haben den Entführer und mutmaßlichen Mörder James Lee DiMaggio getötet. (Quelle: AP/dpa)
Der mutmaßliche Doppelmörder und Entführer James Lee DiMaggio ist von Fahndern im US-Bundesstaat Idaho gestellt und getötet worden. Ein 16-jähriges Mädchen, das der Mann in seiner Gewalt hatte, sei gerettet worden, teilte Sheriff Bill Gore am Samstagnachmittag (Ortszeit) im kalifornischen San Diego mit. Der Teenager, Hannah Anderson, sei dem ersten Anschein nach in guter Verfassung.
Am vergangenen Sonntag war die Leiche ihrer 44-jährigen Mutter und die ihres achtjährigen Bruders Ethan im brennenden Haus des Tatverdächtigen bei San Diego gefunden worden. Die Behörden gehen davon aus, dass der 40-jährige Mann, Mutter und Sohn tötete und dann den Teenager in seine Gewalt brachte. Der mutmaßliche Mörder war ein enger Freund der Familie.
Die Polizei leitete eine Großfahndung im Westen der USA ein. Ein Ausflügler in der Wildnis von Idaho - über 1500 Kilometer von San Diego entfernt - war den Gesuchten am Mittwoch in der abgelegenen Bergregion begegnet, schöpfte zunächst aber keinen Verdacht. Er alarmierte später die Behörden.
Am Freitag fand die Polizei in der Nähe des Wandergebiets das Auto des Entführers. Mehr als 150 bewaffnete Fahnder durchkämmten am Samstag zu Fuß, zu Pferd und mit Hubschraubern die schroffe Landschaft.
Wie der Sender CNN berichtete, wurde der Ort an dem DiMaggio lagerte von einem Suchhubschrauber entdeckt. Scharfschützen am Boden hätten sich dann genähert und den Mann erschossen. Das Mädchen sollte zur Überwachung in ein Krankenhaus in Idaho gebracht werden, hieß es.
Familie, Freunde und die Ermittler rätselten über das Motiv des 40-Jährigen, der mit der Anderson-Familie eng befreundet war. Ethan und Hannah hätten den Mann seit Jahren gekannt und ihn "Onkel Jim" genannt, teilten die Behörden zuvor mit. Einige Freunde des Mädchens sagten in Fernsehinterviews, dass der Mann eine Schwäche für den blonden Teenager entwickelt habe.
11.08.2013, 10:03 Uhr | dpa
Kommentare
/ 86Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Beim "Fighters' Run"-Wettbewerb kämpft sich eine Teilnehmerin durch Dreckswasser. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Im Norden und an den Alpen Schauer oder kurze Gewitter, sonst meist trocken bei 18 bis 25 Grad. Deutschlandwetter
Jetzt für Neukunden 57% reduziert: 6 Fl. + 2 Gl. für nur 29,70 €. Versandfrei bei Reichsgraf von Ingelheim.
Die ESA wirbt für eine bessere Vorhersage des Weltraumwetters. Aus gutem Grund. mehr
Die blutsaugenden Quälgeister unter dem Mikroskop betrachtet. zum Video
Ungefährlich sind die neuen Tiere nicht. mehr
Scheinbar mühelos können die Orcas das Tempo halten. zum Video
Forschern gelingt eine Sensation: Das weltweit größte Bild des Nachthimmels ist neun Gigapixel groß. mehr
Die spektakulärsten Aufnahmen der NASA von der Erde. zum Video
Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de
Krisen & Konflikte
Panorama
Parteien
Wissen