t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaKriminalität

Tanja Gräff: Leiche von vermisster Studentin in Trier gefunden


Trierer Studentin vor acht Jahren verschwunden
Leiche von Tanja Gräff gefunden

Von dpa
11.05.2015Lesedauer: 2 Min.
Polizisten an der Fundstelle in Trier-Pallien.Vergrößern des BildesPolizisten an der Fundstelle in Trier-Pallien. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach einem Unifest im Juni 2007 verschwand die Trierer Studentin Tanja Gräff spurlos. Nun finden acht Jahre der Ungewissheit über das Schicksal der damals 21-Jährigen ein Ende.

Bei Rodungsarbeiten an einem schwer zugänglichen Steilhang in Trier-Pallien wurden menschliche Knochen gefunden. Triers Polizei und Staatsanwaltschaft sind überzeugt: Bei den Funden handelt es sich "mit hoher Wahrscheinlichkeit um die sterblichen Überreste" von Tanja Gräff aus Korlingen.

Wie die junge Frau damals zu Tode kam, ist noch immer unklar. Die Polizei war bisher davon ausgegangen, dass die damals 21-Jährige nach der Party an der Hochschule Trier einem Gewaltverbrechen zum Opfer fiel. Neben den Knochen fanden die Ermittler an einem von Bäumen und Hecken überwucherten Steilhang Schuhe, Bekleidung und persönliche Gegenstände.

Fundort in der Nähe der Hochschule

"Es gibt genug Anhaltspunkte dafür, dass es Tanja ist", sagte Detlef Böhm, der Anwalt von Tanja Gräffs Mutter. Der Fundort liegt in der Nähe der Hochschule.

Für die 58-jährige Mutter wäre dies "eine Erleichterung". "Es war immer ihr erstes Anliegen, ihre Tochter in Würde beerdigen zu können", sagte Böhm. Seit dem Verschwinden von Tanja sei kein Tag vergangen, an dem die Mutter nicht an das Schicksal ihrer Tochter gedacht habe. "Sie hat gespürt, dass sie tot ist." Der Vater von Tanja erlebte die Gewissheit nicht mehr: Er starb vor knapp zwei Jahren.

Großangelegte Suche nach Studentin

Die Polizei hatte nach dem mysteriösen Verschwinden der Studentin tagelang mit einem Großaufgebot von Beamten, Hunden und mit Wärmebildkameras ausgerüsteten Hubschraubern die Umgebung der Hochschule abgesucht. Ohne Erfolg. Es schlossen sich jahrelange Ermittlungen der Trierer Polizei an, in denen zig Aktenordner angelegt und 3000 Hinweisen und Spuren nachgegangen wurde.

Auch eine Ausstrahlung des Falls in der ZDF-Reihe "Aktenzeichen XY... ungelöst" hatte die Polizei nicht weitergebracht. "Es gibt keinen Tatort, keine Spuren, nichts, wo man ansetzen könnte", sagten die Ermittler immer wieder. Dabei hatte die Leiche wohl die ganze Zeit gar nicht weit vom Ort des Verschwindens entfernt gelegen.

Am Montag suchte die Polizei rund um den Fundort der sterblichen Überreste großflächig Wald und Hang ab. Weitere Untersuchungen laufen bereits, Ergebnisse gibt es noch nicht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website