t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

RAF wahrscheinlich für Überfall in Wolfsburg verantwortlich


Überfall auf Geldtransporter
RAF-Terroristen wohl für weiteren Raub verantwortlich

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 19.01.2016Lesedauer: 2 Min.
Nach Burkhard Garweg, Ernst-Volker Staub und Daniela Klette (von links) wird seit Jahrzehnten gefahndet.Vergrößern des BildesNach Burkhard Garweg, Ernst-Volker Staub und Daniela Klette (von links) wird seit Jahrzehnten gefahndet. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die vor Jahrzehnten untergetauchten RAF-Terroristen Ernst-Volker Wilhelm Staub, Burkhard Garweg und Daniela Klette stehen im Verdacht, einen weiteren Überfall auf einen Geldtransporter am 28. Dezember 2015 in Wolfsburg verübt zu haben.

"Aktuell liegen neue DNA-Analyseergebnisse vor", teilte die Staatsanwaltschaft in Verden am Dienstag mit. Der Transporterfahrer konnte damals flüchten, die Räuber gingen leer aus.

Die Behörde bestätigt somit einen Bericht des NDR, der zuvor das Trio mit einem Überfall nahe Bremen im Sommer in Verbindung gebracht hatte.

Haftbefehle wegen versuchten Mordes

Gegen die drei Beschuldigten wurden laut Staatsanwaltschaft Haftbefehle wegen des Verdachts des versuchten Mordes und des versuchten schweren Raubes erlassen.

Bereits zuvor hatten Ermittler im Fall eines Überfalls auf einen Geldtransporter bei Bremen im vergangenen Sommer DNA-Spuren gefunden, die zu besagten Mitgliedern der Roten Armee Fraktion gehören.

Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund gebe es nicht, teilte die Staatsanwaltschaft mit. "Vielmehr ist davon auszugehen, dass die Tat allein der Finanzierung des Lebens im Untergrund dienen sollte."

Belohnungen in Millionenhöhe

Alle drei stehen seit Jahrzehnten auf der Fahndungsliste des Bundeskriminalamtes. Auf Hinweise, die zu ihrer Ergreifung führen, sind teilweise Belohnungen in Millionenhöhe ausgelobt.

Die linksextreme Terrororganisation RAF hatte sich 1998 für aufgelöst erklärt. Einige ihrer damaligen Mitglieder sind aber bis heute verschwunden. Mehr als zwei Jahrzehnte lang war die RAF in Deutschland der Inbegriff von Gewalt und Mord, mehr als 30 Menschen starben durch den RAF-Terror.

Sprengstoffanschlag auf JVA Weiterstadt

Klette, Staub und Garweg sollen 1993 an dem Sprengstoffanschlag auf die Justizvollzugsanstalt in Weiterstadt in Hessen beteiligt gewesen sein. Damals waren ihre DNA-Spuren gefunden worden.

Im Sommer 1999 waren die DNA-Spuren der drei schon mal nach einem Raubüberfall gefunden worden. Maskierte hatten einen Geldtransporter in Duisburg-Rheinhausen (NRW) überfallen. Damals erbeuteten die Täter etwa eine Million Mark.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website