t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

US-Konsulatsmitarbeiter in Mexiko angeschossen


Täter flüchtig
US-Konsulatsmitarbeiter in Mexiko angeschossen

Von afp
Aktualisiert am 07.01.2017Lesedauer: 1 Min.
Die mexikanische Polizei sucht nach Schüssen auf einen amerikanischen Konsulatsmitarbeiter nach dem Schützen.Vergrößern des BildesDie mexikanische Polizei sucht nach Schüssen auf einen amerikanischen Konsulatsmitarbeiter nach dem Schützen. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Mitarbeiter des US-Konsulats in der mexikanischen der Stadt Guadalajara ist von einem Unbekannten angeschossen worden.

Der Gesundheitszustand des Konsulatsmitarbeiters sei "stabil", teilte die Staatsanwaltschaft mit. Der Täter befand sich auf der Flucht.

Die US-Vertretung in Mexiko veröffentlichte ein Video von dem Angriff, der sich bereits am Freitag in der Stadt im Westen des Landes ereignet hatte. Zu sehen ist, wie der Angreifer vor dem Parkhaus eines Einkaufszentrums wartet und dann auf das Auto des Botschaftsmitarbeiters schießt, bevor er flieht.

Ein zweites Video zeigt, wie der Konsulatsmitarbeiter kurz vor dem Angriff sein Parkticket an einem Automaten zahlt. Als er weitergeht, wird er von dem späteren Angreifer verfolgt.

FBI setzt Belohnung aus

Die US-Bundespolizei FBI setzte eine Belohnung in Höhe von umgerechnet rund 20.000 Euro für Hinweise zur Ergreifung des Täters aus. Der Hintergrund des Angriffs war zunächst unklar. Mexiko leidet seit Jahren unter einer extrem hohen Kriminalitätsrate. In dem Land liefern sich rivalisierende Banden einen Krieg um die Vorherrschaft über den Drogenhandel.

Bereits in der Vergangenheit waren US-Vertreter Opfer von Angriffen in Mexiko. 2010 wurden eine Konsulatsbeamtin, ihr Ehemann und die Frau eines Konsulatsmitarbeiters bei zwei zeitgleichen Angriffen in der Stadt Ciudad Juárez getötet, die seinerzeit als Stadt mit der höchsten Mordrate der Welt galt. Ein Jahr später wurde ein Fahrzeug der US-Einwanderungs- und Zollbehörde in San Luis Potosí beschossen, ein Beamter wurde getötet.

2012 wurden zwei US-Vertreter - Berichten zufolge Geheimdienstmitarbeiter - und ein mexikanischer Soldat verletzt, als ihr Fahrzeug im zentralen Bundesstaat Morelos beschossen wurde.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website