t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaKriminalität

Berliner Sexualstraftäter nutzt Whatsapp um Mädchen zu missbrauchen


Berliner missbraucht Mädchen über das Internet

Von afp
Aktualisiert am 26.03.2017Lesedauer: 1 Min.
PolizeiVergrößern des BildesPolizei (Quelle: Eibner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Die Polizei hat einen 36-jährigen Mann aus Berlin festgenommen, der über das Internet Mädchen sexuell missbraucht und an andere Männer vermittelt haben soll. Die Mädchen waren zwischen neun und 14 Jahre alt, wie die Polizei mitteilte.

Der Tatverdächtige soll unter Verwendung mehrerer Profile im Messengerdienst Whatsapp und in sozialen Netzwerken Kontakt zu den Mädchen aufgenommen und diese sexuell missbraucht haben. Zudem soll er Mädchen auch an andere Männer, mit denen er über das sogenannte Darknet in Kontakt trat, für sexuelle Handlungen vermittelt haben.

Dabei habe er sich wahlweise etwa als 13-jähriges Mädchen oder deutlich jüngerer Mann ausgegeben, um dadurch das Vertrauen der Mädchen zu gewinnen.

Haftbefehl vollstreckt

Der 36-Jährige ging demnach äußerst konspirativ vor und nutzte für die Kommunikation mit Kindern und Freiern ausschließlich offene und frei zugängliche Netzwerke.

Er konnte schließlich unter Einsatz verdeckter Maßnahmen sowie technischer Mittel identifiziert werden. Am Dienstag wurde der Haftbefehl gegen den Mann vollstreckt.

Durchsuchungen an 23 Orten

Er sitzt in Untersuchungshaft. Dem 36-Jährigen werden sexueller Missbrauch von Kindern und Zwangsprostitution vorgeworfen.

Bei Durchsuchungen an vier Orten in Berlin sowie weiteren 19 Orten bei möglichen Opfern und Kontaktleuten im Bundesgebiet sowie in Österreich wurden zahlreiche Beweismittel beschlagnahmt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website