t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaKriminalität

Ungarn liefert Horst Mahler an Deutschland aus


Ungarn liefert Horst Mahler aus

Von dpa
06.06.2017Lesedauer: 1 Min.
Der nach Ungarn geflüchtete deutsche Rechtsextremist Horst Mahler wird seine Reststrafe weiter in Deutschland verbüßen müssen (Archiv).Vergrößern des BildesDer nach Ungarn geflüchtete deutsche Rechtsextremist Horst Mahler wird seine Reststrafe weiter in Deutschland verbüßen müssen (Archiv). (Quelle: Balazs Mohai/MTI/AP//dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der geflüchtete Holocaust-Leugner Horst Mahler wird von Ungarn an die deutschen Behörden ausgeliefert. Dies entschied ein Budapester Gericht auf der Grundlage eines Europäischen Haftbefehls.

Den 81-jährigen Mahler hatte die ungarische Polizei am 15. Mai in der Grenzstadt Sopron festgenommen. Zwei Tage später hatte ihn das Budapester Stadtgericht in Auslieferungshaft genommen. Mit der Flucht nach Ungarn entzog sich der ehemalige RAF-Terrorist und heutige Rechtsextremist der Verbüßung einer Reststrafe in Deutschland.

Den Europäischen Haftbefehl hatte die Staatsanwaltschaft München ausgestellt. Mahler war in Deutschland 2009 wegen Volksverhetzung und Leugnung des Holocausts zu einer zehnjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden.

Im Sommer 2015 hatte die deutsche Justiz die Verbüßung der restlichen Haftstrafe in Anbetracht von Mahlers schlechtem Gesundheitszustand ausgesetzt. Die Aussetzung wurde später aufgehoben. Mahler trat aber die Reststrafe nicht an und tauchte unter.

In Ungarn suchte er vergeblich um politisches Asyl an. Auch eine persönliche Botschaft an den rechts-konservativen ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban blieb wirkungslos. Nach dem Auslieferungsbescheid des Budapester Stadtgerichts haben die deutschen Behörden nun zehn Tage Zeit, ihn nach Deutschland zu überstellen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website