t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaKriminalität

Attentat in Finnland: 18-Jähriger Täter stellt sich


Messerattacke in Finnland
Attentäter hielt sich in Deutschland auf

Von reuters, afp, df

Aktualisiert am 23.08.2017Lesedauer: 1 Min.
Es wird getrauert: Finnland ist schockiert von der Messerattacke.Vergrößern des BildesKerzen und Blumen wurden zum Gedenken auf dem Marktplatz von Turku (Finnland) niedergelegt. (Quelle: Roni Lehti/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Finnland sind bei einer Messerattacke mehrere Menschen niedergestochen worden. Zwei Personen kamen ums Leben, acht weitere wurden verletzt. Vor der Tat soll sich der Attentäter in Deutschland aufgehalten haben.

Von Ende 2015 bis Anfang 2016 hielt sich der 18-jährige Marokkaner offenbar in der Bundesrepublik auf. Das gab eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums am Montag bekannt. Einen Asylantrag habe er nicht gestellt, sei aber erkennungsdienstlich behandelt worden.

Bei dem Attentat im finnischen Turku kamen zwei Frauen ums Leben. Außerdem wurden sechs weitere Frauen sowie zwei Männer verletzt. Einem Polizisten gelang es, den Messerstecher mit einem gezielten Schuss in die Beine zu stoppen. Anschließend wurde der Mann festgenommen.

Bisher keine Hinweise auf Terror-Motiv

Nach möglichen weiteren Angreifern werde gesucht, so die Behörden. Polizeichef Seppo Kolehmainen erklärte laut einem Bericht des Senders Yle, es sei zu früh, eine Verbindung zum internationalen Terrorismus zu ziehen. Über die Motive des Täters sei bislang nichts bekannt, sagte Kolehmainen.

Laut Augenzeugen lagen nach dem Angriff mehrere Menschen auf dem Boden, berichtet der finnische Rundfunksender Yle. Es habe auf zwei verschiedenen, rund 500 Meter voneinander entfernten Plätzen Opfer gegeben. Die Regierung verfolge die Lage in Turku aufmerksam, twitterte Ministerpräsident Juha Sipilä.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

In der Hauptstadt Helsinki wurden die Sicherheitsvorkehrungen am Flughafen und an Bahnhöfen verschärft. Turku liegt etwa 170 Kilometer westlich von Helsinki an der Südwestküste Finnlands. Etwa 190.000 Menschen leben in der Stadt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website