t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaKriminalität

Kein dringender Tatverdacht: Syrer kommen nach Anti-Terror-Razzia wieder frei


"Kein dringender Tatverdacht"
Nach Anti-Terror-Razzia – Syrer kommen wieder frei

Von dpa, df

Aktualisiert am 22.11.2017Lesedauer: 1 Min.
SEK-Beamte üben für einen Anti-Terror-Einsatz: Am Dienstag wurden bei einer Großrazzia sechs Syrer festgenommen.Vergrößern des BildesSEK-Beamte üben für einen Anti-Terror-Einsatz: Am Dienstag wurden bei einer Großrazzia sechs Syrer festgenommen. (Quelle: Archivbild/Boris Roessler/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Hunderte Polizisten durchsuchen Wohnungen auf Waffen und Sprengstoff. Von einem geplanten Anschlag ist die Rede. Einen Tag später müssen die Verdächtigen wieder freigelassen werden.

Die sechs am Dienstag wegen Terrorverdachts festgenommenen Syrer kommen wieder frei. Nach Angaben der Frankfurter Generalstaatsanwaltschaft ergab sich "kein hinreichender Tatverdacht". "Sie kommen in diesen Minuten auf freien Fuß", sagte ein Sprecher der Behörde.

Dringender Tatverdacht nicht bekräftigt

Die Auswertung der Daten der Mobiltelefone der Männer im Alter von 20 bis 28 Jahren hätten "zum jetzigen Zeitpunkt" einen dringenden Tatverdacht nicht bekräftigen können, sagte ein Sprecher. Es gebe auch keine entsprechend belastenden Hinweise auf eine Mitgliedschaft bei der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) - wohl aber "IS-Bezüge". Das bei Durchsuchungen in Essen, Hannover, Kassel und Leipzig sicher gestellte Material werde weiter ausgewertet.

500 Polizisten hatten dort am frühen Dienstagmorgen Wohnungen durchsucht. Weder Waffen noch Sprengstoff wurden gefunden.

Keine Angaben zu möglichen Zielen

Zu möglichen Anschlagszielen hatten sich die Ermittler nicht offiziell geäußert. In Medienberichten wurden der Essener Weihnachtsmarkt oder ein Einkaufszentrum in Essen als Ziele von Ausspähversuchen genannt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website