t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaKriminalität

Früherer Nordkorea-Häftling brennend in Park entdeckt


Früherer Nordkorea-Häftling brennend in Park entdeckt

Von afp
Aktualisiert am 23.11.2017Lesedauer: 1 Min.
Aijalon Mahli Gomes (m) 2010 bei seiner Rückkehr in die USAVergrößern des BildesAijalon Mahli Gomes (m) 2010 bei seiner Rückkehr in die USA (Quelle: Archiv/Xinhua/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Vor sieben Jahren ist Aijalon Mahli Gomes von Ex-Präsident Jimmy Carter aus nordkoreanischer Haft befreit worden. Jetzt ist der US-Bürger auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen.

Ein Polizist entdeckte den brennenden Körper von Aijalon Mahli Gomes am vergangenen Freitag in einem Park in San Diego, wie die Behörden nun mitteilten. Der 38-Jährige war bereits tot. Gerichtsmediziner sollen nun die genaue Todesursache klären. Die Ermittler vermuten einen Suizid oder einen Unfall.

Gomes war im August 2010 in Begleitung von Ex-Präsident Jimmy Carter in die USA zurückgekehrt. Der Englischlehrer war im Januar 2010 bei einem angeblich illegalen Grenzübertritt in Nordkorea festgenommen und zu acht Jahren Arbeitslager verurteilt worden. Im Juli unternahm er nach nordkoreanischen Angaben in der Haft einen Suizidversuch. Nordkorea hatte bei einem Besuch Carters in Pjöngjang der Freilassung des Verurteilten zugestimmt.

Gomes litt unter Angstzuständen

Nach seiner Rückkehr in die USA war Gomes von seiner Heimatstadt Boston nach San Diego umgezogen. 2015 hatte er in einem Buch seine Zeit in nordkoreanischer Haft beschrieben. In einem Interview sagte er, er leide immer noch unter Angstzuständen und lebe sehr zurückgezogen.

Im Juni war der US-Student Otto Warmbier kurz nach seiner Entlassung aus nordkoreanischer Haft gestorben. Der 22-Jährige war im März 2016 wegen Diebstahls eines Agitprop-Posters zu 15 Jahren Arbeitslager verurteilt und später aus humanitären Gründen freigelassen worden. Wenige Tage nach seiner Rückkehr in die USA starb er aus ungeklärten Gründen. Trump beschuldigte die nordkoreanische Führung, Warmbier gefoltert zu haben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website