t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAusland

Kosovo: Serbischer Politiker Oliver Ivanovic von Unbekannten erschossen


Serbenführer im Kosovo von Unbekannten erschossen

Von rtr
Aktualisiert am 17.01.2018Lesedauer: 1 Min.
Oliver Ivanovic beim Verlassen eines Gefängnisses: Der Serbenführer wurde im Kosovo erschossen.Vergrößern des BildesOliver Ivanovic beim Verlassen eines Gefängnisses: Der Serbenführer wurde im Kosovo erschossen. (Quelle: Bojan Slavkovic/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Einer der wichtigsten serbischen Politiker im Kosovo, Oliver Ivanovic, ist von Unbekannten erschossen worden. Die tödlichen Kugeln wurden aus einem Auto abgefeuert.

Im Kosovo ist der Anführer der serbischen Minderheit, Oliver Ivanovic, vor seinem Parteibüro in der Stadt Mitrovica erschossen worden. Die Regierung in Pristina verurteilte den Mord als einen Anschlag auf den Rechtsstaat und die Bemühungen, Recht und Gesetz im gesamten Kosovo durchzusetzen.

Die serbische Regierung sprach von einem Terrorakt. Ihr Vertreter verließ aus Protest gegen die Ermordung Ivanovics in Brüssel die von der EU vermittelten Gespräche über eine Normalisierung der Beziehungen zwischen beiden Ländern. Serbiens Präsident Aleksandar Vucic berief in Belgrad eine Dringlichkeitssitzung des nationalen Sicherheitsrates ein.

Wegen Kriegsverbrechen verurteilt

Im Norden des Kosovo leben rund 40.000 bis 50.000 Serben. Sie widersetzen sich der Integration in dem vorwiegend von Albanern bewohnten Staat seit dessen Unabhängigkeit von Serbien im Jahr 2008. Die Beziehungen zwischen den beiden Nachbarstaaten sind angespannt. 2013 stimmten beide Seiten aber einem von der EU vermittelten Dialog zur Verbesserung der Beziehungen zu. Die EU verurteilte den Mord und rief beide Seiten auf, Ruhe zu bewahren.

Ivanovic galt als Gemäßigter unter den serbischen Politikern im Kosovo. Er war einer der wichtigsten Ansprechpartner für die Vertreter der EU, der Nato und der Vereinten Nationen im Kosovo. 2016 wurde er im Zusammenhang mit der Tötung von vier Albanern im Kosovo-Krieg von 1998-99 wegen Kriegsverbrechen zu neun Jahren Haft verurteilt. Nach Ansetzung einer Wiederaufnahme des Verfahrens wurde er im vergangenen Jahr wieder freigelassen.

Quelle:
- Reuters

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website