t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Kokain-Riesenfund: Russischer Drogenbaron in Berlin festgenommen


Nach Riesenfund in Botschaft
Deutsche Polizei verhaftet russischen Drogenbaron

Von afp
Aktualisiert am 02.03.2018Lesedauer: 1 Min.
Die in der russischen Botschaft in Argentinien gefundenen Drogenpakete: Insgesamt handelte es sich um rund 400 Kilogramm Kokain.Vergrößern des BildesDie in der russischen Botschaft in Argentinien gefundenen Drogenpakete: Insgesamt handelte es sich um rund 400 Kilogramm Kokain. (Quelle: Sicherheitsministerium Argentinien/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem mysteriösen Kokainfund in der russischen Botschaft in Argentinien hat die deutsche Polizei einen mutmaßlichen Drogenschmuggler verhaftet. Die Ware war offenbar auch für Deutschland gedacht.

Berliner Zielfahnder haben in der Nähe der Hauptstadt den mutmaßlichen Drahtzieher eines großen geplanten Kokainschmuggels aus Argentinien festgenommen. Der international gesuchte Andrej K. sei festgenommen worden und befinde sich in Gewahrsam, sagte ein Polizeisprecher.

K. wurde im Zusammenhang mit der Entdeckung von 400 Kilogramm Kokain im Wert von rund 50 Millionen Euro in der russischen Botschaft in Buenos Aires gesucht. Die Drogen sollten aus der argentinischen Hauptstadt offensichtlich als Diplomatengepäck nach Russland und vermutlich auch nach Deutschland geschmuggelt werden.

Mögliche Auslieferung nach Russland

Die Generalstaatsanwaltschaft Berlin teilte am Freitag im Kurznachrichtendienst Twitter mit, der 49-Jährige sei am Donnerstag "in Scharmützelsee" wegen eines internationalen russischen Fahndungsersuchens festgenommen worden. Der Vorwurf laute auf Gründung einer kriminellen Vereinigung mit dem Ziel des Kokainschmuggels von Argentinien nach Russland.

Die russische Nachrichtenagentur Interfax meldete unter Berufung auf Ermittlerkreise, das Auslieferungsverfahren könne "Monate dauern, vielleicht länger".

Riesenfund in russischer Botschaft

Der russische Botschafter in Argentinien hatte die Ermittler in dem südamerikanischen Land auf die Spur gebracht. Dieser habe den argentinischen Behörden im Dezember 2016 den Drogenfund in einem Nebengebäude der diplomatischen Vertretung gemeldet, hatte die argentinische Sicherheitsministerin Patricia Bullrich vergangene Woche gesagt. Daraufhin starteten die Ermittler eine verdeckte Operation.

Insgesamt waren 398 Kilogramm reines Kokain in 16 Koffern versteckt. In der vergangenen Woche beschlagnahmten Ermittler die Drogen und nahmen mehrere Mitglieder einer internationalen Drogenbande fest.

Verwendete Quellen
  • AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website