t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaKriminalität

Indien: "Unberührbarer" in Indien getötet, weil er ein Pferd besaß


"Unberührbarer" in Indien zu Tode geprügelt

Von afp
Aktualisiert am 01.04.2018Lesedauer: 2 Min.
Ein Kind, das der indischen Kaste der Dalit angehört, malt eine Statue eines Freiheitskämpfers der Dalit an: In Indien ist ein 21-jähriger Mann dieser untersten Kaste offenbar wegen Besitz eines Pferdes getötet worden. (Archivbild)Vergrößern des BildesEin Kind, das der indischen Kaste der Dalit angehört, malt eine Statue eines Freiheitskämpfers der Dalit an: In Indien ist ein 21-jähriger Mann dieser untersten Kaste offenbar wegen Besitz eines Pferdes getötet worden. (Archivbild) (Quelle: EPA/Divyajanti Solanki/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Landwirt aus Indiens niedrigster Kaste ist offenbar getötet worden, weil er ein Pferd besaß. In Indien kommt es immer wieder zu Angriffen auf Angehörige unterer Kasten.

Der Vater des 21-jährigen Opfers gab nach Polizeiangaben an, die Täter hätten seinem Sohn den Besitz des Reittieres verübelt. Mitglieder einer oberen Kaste hätten ihm zuvor mit dem Tode gedroht, weil das Reiten von Pferden den höheren Kasten vorbehalten sei.

Der Vater sagte demnach aus, er habe seinem Sohn das Pferd vor acht Monaten gekauft. "Seine Liebe zu Pferden hat zu dem Mord geführt", sagte er weiter. In Indien gilt der Besitz eines Pferdes als Symbol für Macht und Wohlstand.

Drei Verdächtige werden nun verhört

Nach der Tat nahe des Dorfes Timbi im westlichen Bundesstaat Gujarat seien drei Menschen festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Die Männer aus der oberen Kshatriya-Kaste würden befragt.

Einer der drei hatte nach Aussage des Vaters ihn und den getöteten Pradeep Rathod vor einer Woche gewarnt, das Pferd nicht im Dorf zu reiten. "Er sagte, dass Mitglieder der Dalit-Gemeinschaft keine Pferde reiten könnten", erklärte der Vater. "Er drohte uns zu töten, falls wir das Pferd nicht verkaufen würden."

Regelmäßig kommt es zu Gewalt gegen "Unberührbare"

Dalit, früher "Unberührbare" genannt, ist die Bezeichnung für die Angehörigen der niedrigsten Kaste im hinduistischen Gesellschaftssysem. Sie sind noch immer Opfer sozialer Ausgrenzung, obwohl jede Diskriminierung gegen sie verboten ist. Immer wieder kommt es zu gewaltsamen Übergriffen.

Im Oktober war ein Dalit von einer Gruppe Männer getötet worden, weil er an einer traditionellen Hindu-Tanzfeier teilgenommen hatte. Präsident Narendra Modi hat auf ein Ende der Angriffe auf Dalit gedrängt, die etwa 200 Millionen der 1,25 Milliarden großen Bevölkerung ausmachen.

Verwendete Quellen
  • AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website