t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaKriminalität

Unbekannte flexen Hakenkreuz von umstrittener Kirchenglocke in Schweringen


Unbekannte entfernen Hakenkreuz von Kirchenglocke

Von dpa
Aktualisiert am 03.04.2018Lesedauer: 1 Min.
Glocke ohne Hakenkreuz: Unbekannte haben in niedersächsischen Schweringen ein Hakenkreuz von der Kirchenglocke entfernt.Vergrößern des BildesGlocke ohne Hakenkreuz: Unbekannte haben in niedersächsischen Schweringen ein Hakenkreuz von der Kirchenglocke entfernt. (Quelle: Martin Lechler/Landeskirche Hannover/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine unbekannte Gruppe hat ein Hakenkreuz von einer Kirchenglocke in Niedersachsen entfernt. In einem Bekennerschreiben zitieren die Täter den Sänger Peter Fox.

Unbekannte haben ein Hakenkreuz von einer Kirchenglocke in Schweringen im niedersächsischen Landkreis Kreis Nienburg entfernt. "Das ist so", sagte Pfarrer Jann-Axel Hellwege am Dienstag. Weitere Auskünfte wollte er nicht geben.

Zuvor hatte die Zeitung "Die Harke" berichtet, dass das Symbol auf der aus der Nazi-Zeit stammenden Glocke weggeflext wurde. Auch ein Sprecher der Landeskirche bestätigte den Vorfall. Noch im Verlauf des Tages werde es eine Erklärung der Landeskirche dazu geben. "Die Harke" zeigte das Foto eines Bekennerschreibens mit der Überschrift "Frühjahrsputz 2018".

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Gemeinde hatte im März entschieden, dass die Glocke wieder läuten sollte. Der übergeordnete Kirchenkreis Nienburg hatte damals Probleme mit dem Schritt, die Gemeinde sei in ihrer Entscheidung aber eigenständig. Nachdem eine öffentliche Diskussion zu der Glocke mit dem eingeprägten 35 mal 35 Zentimeter großen Hakenkreuz aufkam, waren zwei Glocken mit Hakenkreuzen in Niedersachsen einige Monate zuvor außer Betrieb genommen worden. Ausgelöst hatte die Diskussion eine andere Glocke mit Hakenkreuz im pfälzischen Herxheim.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website