t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaKriminalität

Polizei kritisiert die Justiz | Zahl der Morde in London höher als in New York


Zahl der Morde in London höher als in New York

Von afp
Aktualisiert am 03.04.2018Lesedauer: 2 Min.
Tatort im Londoner Stadtteil Greenwich: Vor allem die Morde mit Stichwaffen nehmen in London laut Polizei immer mehr zu.Vergrößern des BildesTatort im Londoner Stadtteil Greenwich: Vor allem die Morde mit Stichwaffen nehmen in London laut Polizei immer mehr zu. (Quelle: Rob Powell/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der britischen Hauptstadt übertrifft die Zahl der Morde erstmals die Morde in New York. Die Londoner Polizei gibt der Justiz und den sozialen Medien die Schuld.

Erstmals hat London die US-Metropole New York bei der Zahl der Morde übertroffen: Im Februar wurden in der britischen Hauptstadt 15 Menschen getötet, in New York gab es 14 Mordopfer. Im März wurden in London 22 Morde gezählt und damit wiederum einer mehr als in New York. Das geht aus am Montag veröffentlichten Polizeistatistiken hervor. Im bisherigen Jahresschnitt hat allerdings die US-Metropole mehr Morde zu verzeichnen als London.

Von der Londoner Polizei hieß es, von den bisher 46 Mordfällen dieses Jahres seien 31 auf Angriffe mit Stichwaffen zurückzuführen. In den vergangenen drei Jahren war die Zahl der Morde in London um 40 Prozent gestiegen. New York, einst berüchtigt für Gewaltverbrechen, konnte die Zahl der Morde seit 1990 um 87 Prozent senken.

Immer mehr minderjährige Mörder

Laut Londoner Polizei sind für die tödlichen Angriffe vor allem Einzeltäter und nicht so sehr die organisierte Kriminalität verantwortlich. Die Täter seien zunehmend minderjährig, immer mehr Jugendliche trügen ein Messer bei sich. Der für Stichwaffenverbrechen zuständige Dezernatsleiter bei Scotland Yard, Sean Yates, warf der Justiz schwere Versäumnisse vor. Bestehende Gesetze würden nicht strikt genug umgesetzt und Festgenommene, die im Besitz von Stichwaffen angetroffen wurden, nicht als Wiederholungstäter sofort ins Gefängnis geschickt.

Londons Polizeichefin Cressida Dick hatte am Samstag in der Zeitung "The Times" den sozialen Medien eine Mitschuld gegeben. Sie verharmlosten Gewalt bei Jugendlichen, sagte sie. Die Boulevardzeitung "Daily Express" forderte am Montag den Londoner Bürgermeister Sadiq Khan zu Maßnahmen gegen die grassierende Gewalt auf. "Sadiq, handele jetzt!", lautete die Überschrift.

Verwendete Quellen
  • AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website