t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaKriminalität

US-Staat Tennessee: Nashville-Schütze erschießt vier Menschen in Restaurant


Nackter Mann erschießt vier Menschen in Restaurant

t-online, afp, dpa, lw

Aktualisiert am 23.04.2018Lesedauer: 2 Min.
Das "Waffle House": Ein 29-Jähriger, der hier vier Menschen tötete, ist immer noch auf der Flucht.Vergrößern des BildesDas "Waffle House": Ein 29-Jähriger, der hier vier Menschen tötete, ist immer noch auf der Flucht. (Quelle: George Walker Iv/The Tennessean/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In den USA hat ein Angreifer in einem Restaurant vier Menschen erschossen. Der Täter sei dabei nach Angaben der Polizei unbekleidet gewesen. Gäste konnten ihm das Sturmgewehr entreißen, doch der Mann ist noch auf der Flucht.

Ein nackter bewaffneter Angreifer hat am Sonntag in einem Restaurant am Stadtrand von Nashville im US-Bundesstaat Tennessee das Feuer eröffnet und vier Menschen erschossen. Mindestens vier weitere Menschen wurden bei dem Angriff verletzt, wie die Polizei mitteilte.

Der Schütze, der 29-Jährige Travis Reinking aus Illinois, sei um 3.25 Uhr Ortszeit (9.25 Uhr MESZ) mit seinem Pickup-Truck eingetroffen und drang demnach unbekleidet in das Restaurant "Waffle House" im Vorort Antioch ein. Er habe zwei Menschen vor dem Restaurant erschossen und einen in den Räumlichkeiten. Das vierte Opfer sei im Krankenhaus seinen Verletzungen erlegen.

Täter zu Fuß auf der Flucht

Ein Kunde habe dem Schützen das Gewehr entreißen können und hinter eine Theke geworfen, sagte Don Aaron von der Polizei Nashville. "Keine Frage – er hat dadurch viele Leben gerettet." Der Täter sei zu Fuß geflohen. Zunächst hieß es, er sei dabei nackt gewesen. Später erklärte die Polizei, der Gesuchte trage schwarze Hosen und kein Hemd, habe in seiner Jacke aber zusätzliche Munition bei sich gehabt. Er sei weiß und habe kurze Haare, so die Polizei.

Reinking stammt aus einer Ortschaft im Bundesstaat Illinois, die mehr als 700 Kilometer von der im Südosten der USA gelegenen Stadt Nashville liegt. Er wird nun wegen Mordes gesucht. Ein Großaufgebot nahm die Fahndung auf, unterstützt von einem Hubschrauber. Das Motiv ist derzeit unklar.

Bürger fordern Verbot für Verkauf von Sturmwaffen

Örtliche Medien berichteten, Reinking habe ein AR-15 Sturmgewehr benutzt – eine Waffe, die vielfach bei Überfällen und Angriffen in den USA zum Einsatz kommt. Sowohl der Attentäter von Las Vegas, der im vergangenen Oktober 58 Menschen tötete, als auch der Schütze an der Highschool in Florida, der im Februar 17 Menschen erschoss, verwendeten ein Sturmgewehr dieses Typs.

Die zahlreichen Massaker und insbesondere das Blutbad an der Schule in Florida haben in den USA eine von Schülern getragene Protestbewegung in Gang gesetzt, die nach jahrelanger Tatenlosigkeit eine Verschärfung der laxen Waffengesetze in den USA fordert. Nach jüngsten Umfragen befürworten inzwischen 62 Prozent der Befragten ein landesweites Verbot für den Verkauf von Sturmwaffen.

Gedanken bei den Opfern und Familien

Das Restaurant äußerte sich auf Twitter zu dem Blutbad und nimmt Anteil: "Das ist ein sehr trauriger Tag für die Waffle House Familie. Mögen die Opfer und ihre Familien in unseren Gedanken und Gebeten sein."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auch Der Bürgermeister von Nashville, David Briley, bekundete sein Beileid auf Twitter: "Ich weiß, dass das Leben der Angehörigen durch dieses verheerende Verbrechen für immer verändert wird."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website