t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaMenschen

Bruno Merk: Ehemaliger bayerischer Innenminister ist tot


Menschen
Bayern: Ex-Innenminister Merk ist tot

Von dpa
Aktualisiert am 13.03.2013Lesedauer: 1 Min.
Bruno Merk, Ex-Innenminister von Bayern, ist tot.Vergrößern des BildesEr zählte nach der Geiselnahme bei Olympia 1972 in München zu den Verhandlungsführern: Nun ist Bruno Merk (CSU), Bayerns ehemaliger Innenminister, im Alter von 90 Jahren verstorben (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der frühere bayerische Innenminister Bruno Merk (CSU) ist in der Nacht zum Mittwoch im Alter von 90 Jahren verstorben.

Der am 15. April 1922 in Großkötz Geborene zählte bei der Geiselnahme israelischer Sportler während der Olympischen Spiele von München 1972 zum Verhandlungsteam.

Merk bot sich den palästinensischen Terroristen vergeblich als Ersatzgeisel an. Dramatische Situationen hatte er auch als Soldat während des Zweiten Weltkriegs überstanden, dabei aber einen Arm verloren.

Seehofer würdigt Merks Leistungen

Bayerns amtierender Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) würdigte den Politiker am Mittwoch als "Mann mit Standpunkt, Herz und Standvermögen". Bruno Merk habe dem Freistaat ein "modernes Gesicht gegeben". In den siebziger Jahren habe er mit der Gebietsreform "ein Jahrhundertwerk" vollbracht.

Mit seiner Staats- und Verwaltungsreform habe Merk den Freistaat auf Jahrzehnte geprägt, betonte Seehofer und fügte hinzu: "Auch im hohen Alter war er noch streitbar, scharfzüngig und immer um klare Aussagen bemüht."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website