t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaMenschen

Angela Merkel: Unbekannte Details zu Biografie enthüllt


Menschen
Unbekannte Details über Merkel enthüllt

Von afp
13.03.2013Lesedauer: 1 Min.
Angela MerkelVergrößern des BildesAngela Merkels Vorfahren stammen teilweise aus Posen (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Interessante Hinweise zum biografischen Hintergrund der Bundeskanzlerin: Angela Merkel (CDU) hat polnische Wurzeln. Merkels Vater wurde als Horst Kazmierczak geboren, der Großvater, Ludwig Kazmierczak, stammte aus Posen (polnisch: Poznan). Dort kam er 1896 als uneheliches Kind von Anna Kazmierczak und Ludwig Wojciechowski auf die Welt.

Später habe die Familie dann den Namen in Kasner eingedeutscht. Die spätere Kanzlerin wurde als Angela Kasner geboren.

Der tatsächliche Geburtsname von Merkels Vater, der 2011 starb, war bisher nicht bekannt. Merkel hatte bisher nur in Andeutungen darüber gesprochen, dass ihre Familie "zu einem Viertel polnisch" sei.

Aus Posen eingewandert

Posen, das in der Geschichte mehrfach die Gebietszugehörigkeit wechselte, gehörte damals zum Deutschen Reich und fiel nach dem Ersten Weltkrieg wieder Polen zu. Großvater Ludwig Kazmierczak sei zu jener Zeit nach Berlin übergesiedelt, wo er seine Frau Margarethe kennengelernt habe.

Dort sei 1926 Merkels Vater als Horst Kazmierczak auf die Welt gekommen. Erst 1930 habe die Familie Kazmierczak beschlossen, ihren Namen eindeutschen zu lassen.

Die neuen Details stammen aus einer Biografie von Stefan Kornelius und wurden von der "Süddeutschen Zeitung" vorab veröffentlicht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website