t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaMenschen

Kenan Evren ist tot - Ex-Präsident der Türkei ist gestorben


Umstrittener Putschist
Türkischer Ex-Präsident Evren ist tot

Von ap, dpa
Aktualisiert am 10.05.2015Lesedauer: 2 Min.
Kenan Evren im Jahr 2010.Vergrößern des BildesKenan Evren im Jahr 2010. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der frühere türkische Staatspräsident und Putschist Kenan Evren ist im Alter von 97 Jahren gestorben. Das berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Die Todesursache ist nicht bekannt.

Der Ex-General hatte im Jahr 1980 mit einem Coup die Jahre der Gewalt in seinem Land beendet, seine Amtszeit war jedoch auch von Festnahmen, Folter und außergerichtlichen Tötungen geprägt.

Seine letzten Lebensminuten verbrachte Evren im Gata-Militärkrankenhaus in der Hauptstadt Ankara. Stunden vor seinem Tod wurde er laut Anadolu an Beatmungsgeräte angeschlossen und seine Familie in die Klinik gerufen. Er hinterlässt drei Töchter.

Erst ein Held, dann umstritten

Evren wurde zur Zeit des Putsches vor dreieinhalb Jahrzehnten als Held gefeiert. Er hatte Kämpfe zwischen rechten und linken Kräften beendet, die sein Land an den Rand eines Bürgerkrieges gebracht und rund 5000 Menschen getötet hatten.

Später wurde er wegen der Folter von ehemaligen Aufständischen und ihren Unterstützern und der Einführung einer freiheitsbeschränkenden Verfassung, die die Rolle des Militärs in der Politik verfestigte, zu einer der umstrittensten Personen der Türkei.

Als Chef des türkischen Militärs schickte Evren am 12. September 1980 Panzer auf die Straßen, um so die zivile Regierung des Ministerpräsidenten Süleyman Demirel aus dem Amt zu drängen. Es handelte sich um den dritten Putsch in der Türkei seit 1960. Nach einem Volksreferendum wurde 1982 die neue Verfassung eingeführt. Im Anschluss diente Evren sieben Jahre lang als Staatspräsident.

Lebenslange Haftstrafe

Vergangenes Jahr wurde Evren wegen Verbrechen gegen den Staat zu einer lebenslänglichen Haftstrafe verurteilt, nachdem Präsident Recep Tayyip Erdogan eine Amnestie von Putsch-Anführern abgeschafft hatte. Evren war der erste türkische General, der deshalb strafrechtlich belangt wurde.

Evren war zu gebrechlich, um an dem Prozess teilzunehmen, und sagte deshalb in seinem Krankenhausbett liegend aus. "Wir taten, was zu dieser Zeit richtig war und wenn es heute passiert wäre, würden wir wieder einen Putsch ausführen", sagte er.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website