t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaMenschen

DDR-Politiker Wolfgang Schnur ist tot: Er entdeckte Merkel


"Merkels Entdecker"
DDR-Wendepolitiker und Stasi-Spitzel Schnur tot

Von dpa
Aktualisiert am 20.01.2016Lesedauer: 1 Min.
Der ehemalige DDR-Anwalt und frühere Vorsitzende des Demokratischen Aufbruchs Wolfgang Schnur im Jahr 1996.Vergrößern des BildesDer ehemalige DDR-Anwalt und frühere Vorsitzende des Demokratischen Aufbruchs Wolfgang Schnur im Jahr 1996. (Quelle: Andreas Altwein./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der DDR-Wendepolitiker und Stasi-Spitzel Wolfgang Schnur ist tot. Der 71-Jährige starb bereits am Samstag in einem Krankenhaus in Wien. Er erlag einem Krebsleiden.

Das sagte ein Sprecher eines städtischen Bestattungsunternehmens. In der Wendezeit 1989 wurde Schnur als Gründer der Oppositionsbewegung Demokratischer Aufbruch bekannt. Kurz darauf wurde er als langjähriger Stasi-Spitzel enttarnt.

Schnur macht Merkel zur Pressesprecherin

Wenn man so will, kann man Schnur sogar als Entdecker von Angela Merkel bezeichnen. 1990 macht er die junge Merkel zu seiner Pressesprecherin - der Beginn ihrer politischen Karriere.

Bei der Stasi wurde er von 1965 bis 1989 als Informeller Mitarbeiter unter den Namen "Thorsten" und "Dr. Ralf Schirmer" geführt. Infolge der Enthüllungen um seine Stasi-Aktivitäten trat Schnur als Chef des Demokratischen Aufbruchs zurück.

Nach der Wende arbeitete er zunächst als Rechtsanwalt in Berlin, doch bereits 1993 wurde ihm wegen seiner Stasi-Vergangenheit die Zulassung entzogen. 1997 wurde er wegen Beleidigung eines Richters, 1999 wegen Konkursverschleppung jeweils zu einer Geldstrafe verurteilt.

Sein Leichnam sollte noch am Mittwoch nach Berlin gebracht werden, wo er zuletzt angeblich fast mittellos lebte. Er hinterlässt elf Kinder.




TelekomCo2 Neutrale Website