t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaMenschen

Joe Medicine Crow: Letzter großer Kriegshäuptling ist tot


Joe Medicine Crow
Letzter großer Kriegshäuptling ist tot

Von afp
Aktualisiert am 05.04.2016Lesedauer: 1 Min.
Joe Medicine Crow appelliert im Jahre 2008 an den damaligen Präsidentschaftskandidaten Obama, bei einem Wahlerfolg Veteranen in Spitzenämter zu holen. Der Indianerhäuptling starb am 3. April 2016.Vergrößern des BildesJoe Medicine Crow appelliert im Jahre 2008 an den damaligen Präsidentschaftskandidaten Obama, bei einem Wahlerfolg Veteranen in Spitzenämter zu holen. Der Indianerhäuptling starb am 3. April 2016. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seine Vorfahren kämpften in der berühmten Schlacht am Little Bighorn (1876), er selbst im Zweiten Weltkrieg - jetzt ist der letzte große Indianer-Häuptling in den USA, Joe Medicine Crow, gestorben.

Crow, der dem Stamm der Absarokee angehörte, wurde 102 Jahre alt. Der Gouverneur des Bundesstaates Montana, Steve Bullock, würdigte den Häuptling als "Inspiration für alle amerikanischen Ureinwohner". Er galt als letzter Kriegshäuptling, trat aber auch als Buchautor, Historiker und promovierter Anthropologe in Erscheinung.

Im Jahr 2009 wurde er von US-Präsident Barack Obama mit der Freiheitsmedaille ausgezeichnet, der höchsten US-Auszeichnung für Zivilisten. Sein Studium unterbrach er, um im Zweiten Weltkrieg als Späher für die US-Armee zu arbeiten.

Häuptlingsprüfungen in Europa bestanden

Während des Einsatzes in Europa bewältigte er alle vier Aufgaben, die erforderlich sind, um ein Absarokee-Kriegshäuptling zu werden: Er kämpfte hinter den feindlichen Linien, stahl Pferde aus einem feindlichen Lager, entwaffnete einen Feind und berührte einen Feind, ohne ihn zu töten. "Ich habe niemals eine Schramme davongetragen", sagte Crow einmal in einem Zeitungsinterview. Sein Großvater, der Kriegshäuptling Medicine Crow, habe ihn in der Kriegskunst unterwiesen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website