t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaMenschen

"Koch des Jahrhunderts": Französischer Starkoch Paul Bocuse ist tot


Papst der Gastronomie
Starkoch Paul Bocuse mit 91 Jahren verstorben

Von dpa, afp, dru, hd

Aktualisiert am 20.01.2018Lesedauer: 1 Min.
Paul Bocuse: Der Starkoch verstarb im Alter von 91 Jahren.Vergrößern des BildesPaul Bocuse: Der Starkoch verstarb im Alter von 91 Jahren. (Quelle: EPA/RICK NEDERSTIGT/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Jahrhundertkoch", "Gastronomiepapst": Kein Superlativ für den legendären Paul Bocuse schien übertrieben. Nun ist der Starkoch mit 91 Jahren verstorben.

Der französische Spitzenkoch Paul Bocuse ist tot. Der "Jahrhundertkoch" starb im Alter von 91 Jahren, wie der französische Innenminister Gerard Collomb am Samstag auf Twitter mitteilte.

"Paul Bocuse ist tot. Die Gastronomie trauert. Monsieur Paul war Frankreich. Einfachheit und Großzügigkeit. Vorzüglichkeit und die Kunst zu leben. Der Gastronomiepapst hat uns verlassen", schrieb Collomb, der auch lange Jahre Bürgermeister von Lyon war.

Bocuse, der seit Jahren an Parkinson litt, starb in seinem Geburtsort Collonges-au-Mont d'Or nahe Lyon, wie ein der Familie nahestehender Koch sagte. Er besaß dort sein legendäres Drei-Sterne-Restaurant, wo er auch lebte und jetzt verstarb.

Zum "Koch des Jahrhunderts" ausgezeichnet

Bocuse galt als der "Papst der französischen Küche", der Gastronomieführer "Gault&Millau" nannte ihn "Koch des Jahrhunderts". Sein Drei-Sterne-Tempel L'Auberge du Pont de Collonges galt als Pilgerort für Gourmets aus aller Welt.

Der Spitzenkoch wurde weit über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus zur Ikone der verfeinerten Lebensart mit exquisiten Speisen und Getränken. Bocuse gehörte zu den Vertretern der "Nouvelle Cuisine", eine Bewegung damals junger Köche, die die französische Küche entstauben wollten. Einfache Zubereitung, frische Zutaten, Regionalität – das waren die Grundlinien.

Hier finden Sie ein Rezept von Paul Bocuse: "Mousse au chocolat".

Quellen:

dpa, AFP

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website