t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaTiere

Simbabwe: Hobbyjäger tötet beliebten Löwen "Cecil" in Nationalpark


US-Tourist erlegt Löwen mit Pfeil und Bogen

Von afp
28.07.2015Lesedauer: 1 Min.
Der berühmte Löwe "Cecil" ist von einem US-Jäger gezielt erlegt worden.Vergrößern des BildesDer berühmte Löwe "Cecil" ist von einem US-Jäger gezielt erlegt worden. (Quelle: African Bush Camps)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein reicher US-Jäger soll die Attraktion des Hwange-Nationalparks erlegt haben: Walter Palmer aus Minnesota habe auf der Suche nach einer lohnenden Trophäe 50.000 Dollar an den Organisator von Safaris, Theo Bronkhorst, gezahlt, um den berühmten Löwen "Cecil" mit Pfeil und Bogen töten zu können. Das berichtet die Naturschutzorganisation Zimbabwe Conservation Task Force (ZCTF).

Demnach hat Palmer den Löwen mit dem Pfeil zwar verletzt, aber nicht gleich getötet. Erst nach einem 40-stündigem Martyrium wurde "Cecil" schließlich von den beiden Jägern erschossen.

Fell abgezogen, Kopf abgetrennt

Der 13-jährige Löwe mit seiner charakteristischen schwarzen Mähne war bei den Besuchern des Hwange-Nationalparks sehr beliebt. Seine Leiche wurde Anfang des Monats auf einer Farm außerhalb des Parks entdeckt, sein Fell war abgezogen, sein Kopf fehlte. Eindeutig identifiziert wurde Cecil durch sein GPS-Halsband, das seine Verfolger vergeblich versuchten zu verstecken.

Laut ZCTF hatten Palmer und Bronkhorst den Löwen mit Hilfe eines an ihrem Wagen befestigten toten Tiers in der Nacht aus dem Nationalpark gelockt und zunächst vergeblich versucht, ihn mit Pfeil und Bogen zu erlegen. Cecil konnte offenbar fliehen, doch spürten seine Verfolger ihn schließlich wieder auf und erschossen ihn. Die Naturschutzaktivisten fürchten, dass nun auch Cecils Junge sterben werden.

Bronkhorst und der Besitzer der Farm, wo Cecils Kadaver entdeckt wurde, müssen sich nun vor einem Gericht der Grenzstadt Victoria Falls wegen Wilddieberei verantworten. In der Ankündigung des Gerichts bleibt der US-Tourist unerwähnt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website