t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaTiere

Neue Bilder vom Ostsee-Wal in der Wohlenberger Wiek


Äußerst seltene Sichtung
Sensationelle Bilder vom Ostsee-Wal

Von t-online
Aktualisiert am 02.10.2015Lesedauer: 1 Min.
Ein Sowerby-Zweizahnwal ist in der Ostsee aufgetaucht.Vergrößern des BildesEin Sowerby-Zweizahnwal ist in der Ostsee aufgetaucht. (Quelle: Dr. Michael Dähne / Deutsches Meeresmuseum)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seltener Gast: Ein Schnabelwal hat sich in die Ostsee verirrt. Nachdem er zunächst gestrandet war und gerettet wurde, schwimmt das vier Meter lange Tier nun seit Tagen in der Wohlenberger Wiek bei Wismar.

Nach Informationen des Deutschen Meeresmuseums in Stralsund ist das Tier wohlauf und schwimmt seit fünf Tagen in der Ostsee herum.

Erste Aufnahmen bestätigen, dass es sich bei dem Wal um einen Sowerby-Zweizahnwal (Mesoplodon bidens) handelt. Bislang wurde nur eines dieser Tiere je in der Ostsee gesichtet - und zwar 1913 an der Greifswalder Oie.

Üblicherweise lebt der Zwergwal im Atlantik oder der Nordsee. Forscher des Deutschen Meeresmuseums beobachten den Wal nun und hoffen, dass er in den kommenden Tagen den Weg in sein natürliches Lebensgebiet zurückfindet.

Entdeckt wurde der Wal von Anglern. Drei Männer waren nötig, um ihn ins Wasser zurück zu schieben. Er war an der Wismarer Bucht gestrandet, die teilweise sehr flache Wasserstände hat.

Der Zweizahnwal ist offenbar bester Dinge: Forscher beobachteten ihn wiederholt dabei, wie er aus dem Wasser springt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website