t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaTiere

Zoo Leipzig: So entkamen die Löwen aus ihrem Gehege


Zoo Leipzig
So entkamen die Löwen aus ihrem Gehege

Von dpa
Aktualisiert am 30.09.2016Lesedauer: 1 Min.
Die Löwen-Männchen Motshegetsi (links) und Majo auf einem Archivfoto aus der vergangenen Woche.Vergrößern des BildesDie Löwen-Männchen Motshegetsi (links) und Majo auf einem Archivfoto aus der vergangenen Woche. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Neue Erkenntnisse aus dem Zoo Leipzig: Die ausgebrochenen Löwen konnten aus ihrem Gehege ausbrechen, indem sie einen Wassergraben überwanden. Der Zoo kündigte Umbaumaßnahmen an.

Ob die Tiere den Graben übersprungen oder durchschwommen haben, sei unklar, sagte Zoo-Direktor Jörg Junhold auf einer Pressekonferenz. Niemand habe den Ausbruch beobachtet, so dass diese Frage letztlich nicht geklärt werden könne.

Anlage auf dem Prüfstand

Der Graben ist die wichtigste Sicherung der Löwen-Anlage. Er ist zwischen 6,60 Meter und 7,90 breit. Junhold kündigte an, dass die Anlage jetzt überprüft und umgebaut werde, um die Sicherheit zu erhöhen.

Junold sieht keine Verletzung der Sorgfaltspflicht: Bislang sei davon ausgegangen worden, dass die Anlage ausbruchsicher sei. Ein Vorfall dieser Art sei "in keinster Weise vorhersehbar" gewesen, so der Direktor. Bis zum Abschluss der Umbauarbeiten, die auch den Wassergraben betrifft, blebit die Anlage geschlossen.

Der Löwe Majo wurde nach dem Ausbruch ins Gehege zurückgedrängt. Sein Bruder Motshegetsi wurde nach fehlgeschlagenen Betäubungsversuchen erschossen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website