t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaTiere

Berliner Tierpark feiert neues Eisbärenbaby


Tonja bekommt Junges
Berliner Tierpark feiert neues Eisbärenbaby

Von afp, dpa, t-online
08.12.2017Lesedauer: 2 Min.
Die Eisbärin Tonja aus dem Berliner Tierpark hat wieder Nachwuchs.Vergrößern des BildesDie Eisbärin Tonja aus dem Berliner Tierpark hat wieder Nachwuchs. (Quelle: Tierpark Berlin/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eisbärin Tonja hat im Berliner Tierpark Nachwuchs zur Welt gebracht. Die Überwachungskamera zeigt schon die ersten Aufnahmen des Tierbabys. Die Überlebenschancen sind aber noch ungewiss.

Nach dem plötzlichen Tod von Eisbärenbaby Fritz vor neun Monaten ist der Berliner Tierpark nun wieder hoffnungsfroh: Die Eisbärin Tonja (8) brachte erneut ein Baby zur Welt. Es ist etwa meerschweinchengroß und hat noch kein typisch flauschiges Fell.

Wie der Zoo am Freitag mitteilte, entdeckte der zuständige Tierpfleger den Winzling am Donnerstag in der künstlichen Wurfhöhle, in die sich das Muttertier schon vor zwei Monaten zurückgezogen hatte.

Absolute Ruhe für Mutter und Nachwuchs

Bärin und Baby sind für die Tierparkgäste derzeit noch nicht zu sehen. Wie auch in der Natur verlassen die Mütter mit ihren Jungtieren erst im Frühjahr die Wurfhöhle. In den nächsten Tagen wird sich niemand der Wurfbox nähern. Absolute Ruhe für Mutter und Nachwuchs ist für den Erfolg der Aufzucht ein entscheidender Faktor. Tonja hatte sich – ihren natürlichen Mutterinstinkt folgend – bis zum Herbst ausreichend Fettreserven zugelegt, von denen sie nun zehren kann.

"Wir freuen uns sehr, doch wie auch im letzten Jahr heißt es jetzt erst einmal Daumendrücken", erklärte Direktor Andreas Knieriem. Bei Eisbären liegt die Jungtiersterblichkeit bei etwa 50 Prozent. "In den ersten zehn Tagen ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Jungtier nicht überlebt, besonders hoch", sagte Knieriem.

Eisbären-Vater Wolodja hat Tonja zwischen Mai und Juni mehrmals gedeckt. Eine genaue Tragzeit ist bei Eisbären nicht zu bestimmen. Ab Ende des Sommers entwickelt sich nach einer "Keimruhe" aus dem befruchteten Ei der Embryo und beginnt zu wachsen. Das natürliche Verhalten der Eisbären beinhaltet, dass sich die Weibchen im Herbst zurückziehen, um zu werfen. Der nur ca. 30 Zentimeter große Nachwuchs kommt taub und blind auf die Welt.

Überwachungskamera zeigt winziges Eisbärenbaby

Bei der Durchsicht von Kameraaufzeichnungen aus der Wurfhöhle entdeckten die Pfleger, dass Tonja in der Nacht zunächst zwei Jungtiere zur Welt gebracht hatte. Das erste der beiden wurde tot geboren und war kurz darauf nicht mehr zu sehen.

Im März vergangenen Jahres hatte der plötzliche Tod des kleinen Eisbären Fritz den Tierpark und unzählige Fans geschockt. Der vier Monate alte Eisbärennachwuchs war an einer Leberentzündung gestorben. Fritz war am 3. November 2015 als erstes Eisbärenjunges seit 22 Jahren im Tierpark Friedrichsfelde geboren worden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website